Erschütternder Bericht

Mut zur Freiheit - Yeonmi Park

Mut zur Freiheit
von Yeonmi Park

Über Korea denkt man in unseren Breiten kaum einmal nach. Nord- oder Süd-Korea, ja, da war was, ich hatte wage Vorstellungen, Krieg war da auch, natürlich…

Was sich dort wirklich abgespielt hat und wie man sich das Leben in Nord-Korea heute vorstellen muss, habe ich erst durch dieses Buch gelernt und bin erschüttert. Yeonmi Park erzählt, wie ihre Jugend in Nord-Korea war und wie sie es geschafft hat diesem menschenverachtenden Regime zu entkommen. Sie war zwölf, als sie mit ihrer Mutter versuchte, nach China zu fliehen und ist dabei sehr schnell erwachsen geworden.

Inzwischen hat sie studiert, lebt in Amerika und setzt sich für die Menschenrechte in ihrem Land ein. Auch ihre You-Tube-Videos sind sehr aufschlussreich.

Ich habe dieses Hörbuch in kürzester Zeit verschlungen, das Julia Casper wunderbar liest. Man meint fast, Yeonmi spricht selbst.

Es ist ein erschütternder Bericht über eine Diktatur, die schlimmer nicht sein kann, die Menschen zu Puppen macht, sie quält und ihnen das Denken aberzieht. Ich bin beeindruckt und betroffen.