Erst eine seichte, dann doch sehr emotionale, winterliche Liebesgeschichte.

Für immer im Dezember -

Für immer im Dezember
von Emily Stone

Ich habe mich sehr über das Buch "Für immer im Dezember" von Emily Stone gefreut, welches mir vom Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen, aber ich freute mich sehr auf mein erstes Buch von ihr.

In der Geschichte hat der Leser mit der Hauptfigur Josie zu tun, die ihren verstorbenen Eltern an Weihnachten alljährlich einen Brief schreibt. Diesen wirft sie sogar bei der Post ein. Auf ihrem diesjährigen Weg dorthin trifft sie auf einen Mann, der es ihr direkt antut, die beiden kommen ins Gespräch und verbringen wegen einer Störung der Fluggesellschaft die nächsten Tage miteinander. Doch dann verschwindet er – Max – spurlos aus Josie's Leben...

Emily Stone schreibt ihren Liebesroman kapitelweise aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der dritten Person im Präteritum, größtenteils aber aus der Perspektive von Josie. Hinter Max' Kulissen blickt man als Leser erst später und lernt somit erst einmal die weibliche Protagonistin näher kennen und lieben. Josie hat ihr Herz am rechten Fleck und ist sehr sympathisch und auch ein wenig verträumt. Ich mag sie sehr gerne. Aber auch Max hat etwas an sich, was mich zunächst packt. Sein Abgang bzw. Verhalten finde ich dann allerdings alles andere als in Ordnung, ich dachte mir aber direkt, dass er dies sicher nicht grundlos getan hat. Er bzw. die Autorin wird sich dabei sicher etwas gedacht haben, was wir dann auch gen Ende der Geschichte erfahren. Und damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet, ich war regelrecht sprachlos und emotional auch total ergriffen. Finde ich von Stone sehr mutig, denn dieser Ausgang der Geschichte ist auf jeden Fall anders, als erwartet oder auch gewünscht, aber eben deshalb auch so gelungen. Denn alles passt so nun einmal zusammen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und locker und trägt mich zügig durch den Roman. Ich hatte gedacht, dass sich dieser noch mehr in der Winter- und Weihnachtszeit abspielt, doch es gab auch mehrere Kapitel aus anderen Jahreszeiten. Das Cover hat mich da ein wenig in die Irre geführt, auch wenn der wesentliche Teil des Buches eben an Weihnachten spielt. Ein richtiges Weihnachtsbuch ist dieses in meinen Augen allerdings nicht.

"Für immer im Dezember" ist auf jeden Fall nicht so vorhersehbar, wie man zunächst vermutet und schafft es, mich immer wieder zu überraschen und gut zu unterhalten. Daher vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****