Erste Liebe und das Erwachsenenwerden

Übertage -

Übertage
von Ulaszewski Klaus

Der Roman "Übertage" von Klaus Ulaszewski erzählt von Mic, der 1976  mit 16 Jahren in der Nähe der Zeche Zollverein in Essen lebt und aufwächst, dort trifft er zufällig auf Luzi und sie wird seine erste Liebe. Luzi verschwindet genauso plötzlich aus seinem Leben, wie sie dort aufgetaucht ist. Der Autor schildert das damalige Umfeld, lässt das Flair der Zeit durch Erwähnung von Musik, Mode, politischer Ansichten, aber auch von Eis( ich hatte plötzlich auch Lust auf Cornetto) spürbar werden und insbesondere schafft er es Mics Seelenzustand, diese Unsicherheit auf die eigenen Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse einfühlsam darzustellen. Was für einen großen Einfluss das kurze Intermezzo mit Luzi auf Mics weiteres Leben gehabt hat, davon erzählt der Roman mit kurzen Ausschnitten aus weiteren Jahren bis 2019, wobei er ein offenes Ende hat. Der Autor erzählt leicht und tiefsinnig, sowie humorvoll und berührend zugleich. Fünf Sterne für diesen sehr authentisch wirkenden Roman über die erste Liebe und deren Auswirkungen für das weitere Leben.