Erinnerungen wurden wach

Übertage -

Übertage
von Ulaszewski Klaus

Die erste Liebe

Der Ich Erzähler Mic lebt in Essen,in der Nähe der Zeche Zollverein.Dort trifft er seine erste Liebe Luzi und verlebt ein paar Tage im Sommer,bevor sie ihn verläßt ,um in Glasgow zu studieren.Einige Jahre später wird er mit der Vergangenheit konfrontiert,wodurch sein Leben gehörig durcheinandergewirbelt wird.

Die im Mittelpunkt stehende erste Liebe,das Erwachsenwerden ,die damit verbundenen Wünsche und Träume,hat der Autor quasi eingehüllt in die Liebe zum Ruhrgebiet und damit bei mir offene Türen eingerannt. Ich lebe auch im Ruhrgebiet und kenne die Zeche Zollverein von mehreren Besuchen,allerdings nicht aus der aktiven Zeit sondern als Industriedenkmal und Weltkulturerbe.

Das so liebevoll beschriebene „Büdchen “,war eine wichtige Anlaufstelle,nicht nur für Notkäufe ,sondern auch für wichtige und unwichtige Dinge ,die unbedingt verbreitet werden mußten.Auch wenn es heute nicht mehr diese Wichtigkeit hat, ist es aus der Region einfach nicht wegzudenken.

Die mit Leichtigkeit erzählte Geschichte, hat Höhen und Tiefen, manchmal eine gewisse Flapsigkeit ,aber auch einen ernsten Kern.Das Buch hat mich auf sehr angenehme Weise unterhalten und viele Erinnerungen geweckt.