Erwachsenen - Fantasy, die allen Erwartungen an das Genre gerecht wird

Von Blut & Magie -

Von Blut & Magie
von Lane Melanie

Als bekennende Eskarpistin, lese ich fast ausschließlich Fantasybücher. Am liebsten natürlich High-Fantasy. Ich darf mich also auf diesem Gebiet als äußerst belesen ;-) bezeichnen. Leider lese ich in letzter Zeit öfter Bücher mit tollem Schreibstil, aber deren Geschichten doch nichts Neues mehr zu bieten haben.
Umso erfrischender war es, in die Anderswelt einzutauchen.
„Findest du nicht auch, dass du etwas Abenteuer in deinem Leben verdient hast?“ lautet der erste Satz des Buches. Ja, das habe ich. Und genau das habe ich mit „Von Blut und Magie - die verlorene Prinzessin“ bekommen. Die Protagonistin Lilly ist wunderbar authentisch und fesselt den Leser von Anfang an. Doch diese Geschichte lebt nicht nur von der starken Protagonistin, sondern verzaubert mit jedem einzelnen Charakter. Sei es der düstere Assassine Lucan - der nicht nur Lillys Herz erobert - oder die zu Beginn scheue Kammerzofe Alina, die sich zu einer besten Freundin entpuppt. Hier werden wirklich alle Must-Haves im Bereich Fantasy erfüllt. Neue, aufregende und völlig fremde Welten warten nur darauf, erforscht zu werden. Kämpfe gegen Dämonen müssen bestritten werden, während Lilly sich der ständig wachsenden Liste von neuen Herausforderungen stellen muss. „Von Blut und Magie - die verlorene Prinzessin“ ist der wundervolle Auftakt einer 6(!)-teiligen Fantasy-Reihe, von der wir einiges erwarten dürfen. Melanie Lane hat es geschafft, dass ich eine Reihe beginne, deren Folgebände noch nicht veröffentlicht sind. Ihr Schreibstil ist flüssig und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Zwar müssen die Leser noch warten, bis sie erfahren dürfen, wie sich die erschreckenden Ereignisse am Ende von Band 1 auflösen. Doch das Warten (bis vorraussichtlich 02/2021) lohnt sich! So viel steht fest.
5/5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.