Es ging so!

Crazy
von Benjamin Lebert

Benjamin ist 16 und wechselt zum fünften Mal die Schule. Im Internat soll er jetzt endlich die achte Klasse und möglichst das Abitur bestehen. Doch mehr als der Unterricht beschäftigt Benjamin und seine Freunde die Frage, worum es in dieser ganzen Veranstaltung namens Leben eigentlich geht - um Mädchen, um Sex, um Freundschaft oder einfach nur darum, immer weiterzumachen, wie "crazy" die Welt auch sein mag...

Über den Autor:

Benjamin Lebert, Jahrgang 1982, lebt in Hamburg. Er hat mit zwölf Jahren angefangen zu schreiben. 1999 erschien sein erster Roman, "Crazy", der in 33 Sprachen übersetzt und von Hans-Christian Schmid fürs Kino verfilmt wurde. Sein zweites Buch, "Der Vogel ist ein Rabe", erschien 2003, sein dritter Roman "Kannst du" erschien 2008.

Über das Buch:

Seiten: 175
Preis: 6,50 Euro
Erscheinungsdatum: 1999
Originalsprache: Deutsch
Genre: Jugendbuch
Verlag: cbt
ISBN: 9783570305805

Dieses Buch ist eine Autobiografie über den Autor, wie er mit 16 Jahren mit der Schule klarkam.
Außerdem schildert er hier seine Erfahrungen als Halbseitenspastiker.
Das bedeutet seine linke Seite ist gelähmt.
Es wird in diesem Roman viel über Sex und Alkohol gesprochen, über Gott und über Verlustängste.
Es wurde aus der Sicht von Benjamin, also in Ich-Form geschrieben.
Ich kam erst schwer rein, obwohl es ein Jugendbuch ist.
Aber nach etwa 30 Seiten, ging es dann.
Ich fand es super, wie die Jugendlichen über das Leben diskutierten und es nicht einfach so hinnahmen.
Wenn man erst einmal reingekommen ist, dann ist das Buch schnell zu lesen.
Es ist in der Gegenwart geschrieben.
Also hat man die ganze Zeit das Gefühl, das es jetzt geschehen würde.
Ich finde aber, das es manchmal etwas zu herb in den Buch war.
Das Buch ist für 12jährige, aber ich würde es erst ab 16 empfehlen.
Das Buch bekommt von mir 3 Sterne.