Es hätte so zauberhaft werden können…

Der Zauber eines Wintertages -

Der Zauber eines Wintertages
von Karen Swan

Lee hat turbulente Zeiten hinter sich, sie arbeitete als Kriegsfotografin u.a. in Syrien. Seitdem sind fünf Jahre vergangen und sie hat sich in Amsterdam mit ihrem kleinen Sohn Jasper gut eingelebt, arbeitet dort als Fotografin. Als sie kurz vor Weihnachten dann Sam begegnet, scheint es, als könnte sich etwas zwischen den beiden entwickeln. Doch es gibt ein Geheimnis aus der Vergangenheit, das plötzlich wieder in den Vordergrund kommt.

Auf diesen Roman war ich echt gespannt und hatte enorm hohe Erwartungen – ein Weihnachtsroman, da habe ich mich echt drauf gefreut. Das war für mich etwas, wo ich mit viel Harmonie, natürlich auch Humor und Liebe gerechnet habe. Einer schönen, angenehmen Geschichte ohne viele negative Aspekte. Die ausführliche Geschichte ist aber anders…

Der Schreibstil hat mir grundsätzlich gefallen, manchmal war es mir etwas zu verschleiert und zu ausführlich. Auch die Andeutungen, die immer mal fallen, aber nicht weiter ausgeführt sind, bringen Spannung hinein, für mich war das leider etwas nervig. Es war mir zu viel drumherum – auch wenn die Verbindung von „romantischer Geschichte mit ernstem Hintergrund“ sicher interessante Einblicke gibt.

Was mich etwas versöhnt hat, waren die schönen Einblicke ins vorweihnachtliche und winterliche Amsterdam, eine Einführung in die niederländischen Bräuche und Traditionen. Das habe ich als sehr abwechslungsreich und interessant empfunden. Auch humorvolle Szenen im Buch haben mir gut gefallen.

Ansonsten bin ich aber leider enttäuscht worden. Auch von solchen kleinen Details wie dem, dass ein Fünfjähriger Filme über Yedi-Ritter sieht, die eine FSK ab 12 Jahren haben. (Und das gerade mit dem Hintergrund bei Lee… sorry, das geht für mich nicht.)

Ich habe mir mit diesem Buch echt schwergetan, hatte ich nach einem Teil gedacht, dass ich doch noch warm werde, kam wieder ein Brocken an Geschichte, der wirklich hart war. Von mir gibt es hier leider nur 2 von 5 Sternen und keine Empfehlung.