Es ist nicht immer alles, wie es auf den ersten Blick scheint

Ein Froschkönig zum Dessert - Patricia Jankowski

Ein Froschkönig zum Dessert
von Patricia Jankowski

Träumen wir nicht alle vom Traumprinz? Nun ja, manche von uns sehen dass am Ende allerdings mehr als realistisch. Denn wirkliche Traummaße haben die wenigsten. So auch Magdalena, die Hauptperson des Buches, die mit dem ein oder anderem Pfund zu vieil zu kämpfen hat und deren Selbstwertgefühl doch sehr darunter leidet. Kein Wunder, dass ihre Gefühle verrückt spielen, sobald sich der gutaussehende reiche Verlagserbe Nathan für sie interessiert. Da werden alle Regeln der Freundschaft und generell gefühlt jeder gesunde Menschenverstand ausgeschaltet. Hach ja, diese rosarote Brille aber auch.

Patricia Jankowski hat es in jedem Fall verstanden, mich als Leserin zu fesseln und präsentiert ihre Geschichte sehr glaubwürdig. Glaubt man jedenfalls. Bis man realisiert, dass hier gekonnt mit den Vorstellungen Gefühlen der Lesern gespielt wird. Meisterlich lenkt sie und in jede Denkfalle und spart dabei im ganzen Buch gewiss nicht mit Wendungen und Überraschungen. Selten werde ich so positiv von einem Buch überrascht, weil ich eine Handlung eigentlich vorraussehe, und dann trotzdem alles anders kommt. Chapeau, ich bin der Autorin mehrmals so richtig auf den Leim gegangen. Der locker leichte Schreibstil hilft dabei, dass man ganz in der Geschichte aufgeht und mit Lena leidet und sich zeitweise auch so richtig schön über sie aufregen kann. Und dabei kommt einem doch so vieles aus dem eigenen Leben bekannt vor.

Eine wundervolle Geschichte über die Überraschungen im Leben und dass man zuallererst an sich selber glauben sollte. Gekonnt werden falsche Fährten gelegt und der die Gefühle des Lesers in falsche Richtungen gelenkt. Das Ende ist dabei nach einem sehr unterhaltsamen Roman definitiv noch einmal ein Highlight!