Es ist nichts wie es scheint

Wohin die Dinge gehen
von Betty Anders

== Buchrückentext: ==

In einer kleinen Stadt am Fluss begegnen sich zwei Geheimnisse, die gegensätzlicher nicht sein könnten: Das eine handelt vom ewigen Leben, das andere vom endgültigen Tod. Selma ist sechzehn Jahre alt, als ihre Welt an einem tristen Samstagabend aus den Fugen gerät. Alles beginnt mit einem unheimlichen Traum und mit dem Fremden auf der Kaimauer, der dafür sorgt, dass sie sich selbst nicht mehr wiedererkennt. Während Viktor erbittert darum kämpft, seinen Hunger zu beherrschen, entdeckt Selma ihre eigene, dunkle und wilde Seite. Ihr Leben verwandelt sich in einen Irrgarten aus Angst, Verlockung - und tödlicher Gefahr, denn die junge Frau besitzt eine Gabe, die sie in den Mittelpunkt einer grausamen Verschwörung rückt.

== Leseeinrücke: ==

Der Prolog beginnt mit einem sehr gruseligen und mysteriösen Albtraum, der gut zum Cover passt. Dann zu Beginn des Buches lernen wir die sechszehnjährige Selma kennen, die von mysteriösen Träumen heimgesucht wird, in denen eine Krähe und ihre Großmutter eine Rolle übernehmen. Irgendetwas stimmt nicht mit ihr, dass fühlt sie genau. Sie spürt, dass sie über eine besondere Gabe verfügt,traut sich keinem anzuvertrauen. Ihre Eltern drängen sie dazu Tabletten einzunehmen und einen Psychiater aufzusuchen, einer der es nicht gut mit ihr meint. Irgendwann lernt sie dann einen ganz besonderen Menschen kennen und das Schicksal nimmt seinen Lauf …

Die Autorin Betti Anders entführt uns in "Wohin die Dinge gehen" in eine Welt voller mystischer Geheimnisse und unsicheren Gefühlen. Der Schreibstil ist wunderbar verständlich zu lesen und m.E. auch gerade für Jugendliche sehr empfehlenswert. Die Charaktere - insbesondere die Protagonistin Selma - werden sehr detailliert und gut vorstellbar gezeichnet. Anfangs dachte ich während des Lesens noch, dass es sich einfach nur um ein mysthisches Geschehen handelt, bis der Roman immer mehr in Richtung Fantasy driftet. Sämtliche Figuren und auch Szenerien werden so fesselnd dargestellt, dass man wahrlich Bilder vor Augen hat.

Die 30 angenehm kurze  und kurzweilige Kapitel verteilen sich auf 480 Seiten. Die Schrift empfinde ich von ihrer Größe her als absolut augenfreundlich und gut lesbar. Das Cover passt sehr gut zu Selmas Träumen und ist ein haptisches Erlebnis, da ich immer die Blutstropfen auf dem Cover berühren musste. Die Kriege in kalter Winternacht, die filigranen Ornament…. besser kann man ein Fantasy-Cover kaum auswählen.

Insgesamt hat mich dieser Fantasy-Roman sehr gut unterhalten, war fesselnd und mitreißend verfasst und war bestückt mit interessanten, unheimlichen, sowie liebenswerten Charakteren. Gerne vergebe ich 5 von 5 Sterne!