Rezension

Es kam keine Spannung auf

Hinter diesen Türen -

Hinter diesen Türen
von Ruth Ware

Mit diesem Thriller konnte ich einfach nicht warmwerden. Es geht um ein AuPair Mädchen, das in einem unheimlichen Haus landet und schon bald das Gefühl hat, dort stimme etwas nicht. Nach einem Todesfall gerät sie unter Verdacht, beteuert aber ihre Unschuld.

Der Roman ist als Brief der Protagonistin an ihren Anwalt geschrieben, die Geschehnisse werden rückblickend erzählt. Diese Art der Erzählung  fand ich ungewöhnlich und interessant, aber so richtige Spannung kam bei mir nicht auf. Dafür waren mir viele Beschreibungen (das Haus, die Überwachungstechnik, die Einrichtung u.ä.) zu langatmig. Und immer wieder hatte ich das Gefühl, das Buch bewegt sich in Richtung mysteriöser Horrorthriller. Aber das wurde es dann doch nicht. Das Ende kam überraschend, hat mir aber leider gar nicht gefallen. Irgendwie blieben mir zu viele Fragen und Verhaltensweisen ungeklärt.