Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Es lohnt sich!

Die fünf Tore 01. Todeskreis - Anthony Horowitz

Die fünf Tore - Todeskreis
von Anthony Horowitz

Bewertet mit 5 Sternen

Der Auftakt zu „die fünf Tore“ ist unglaublich spannend und zieht einen sofort in seinen Bann. Es handelt sich hierbei um eine Fantasy Geschichte die nicht nur die typischen Figuren wie Hexen aufweist, sondern auch komplett neue Wesen zum Vorschein bringt.

Mal kurz zusammengefasst. Es geht um Jugendliche, fünf an der Zahl, die die Welt vor den „Alten“ retten müssen. Die „Alten“ sind eine böse Macht, die durch Hexen heraufbeschworen werden. Vor langer Zeit, hatten die „Alten“ schon einmal Tod und Chaos über die Welt gebracht. Und auch damals haben fünf Jugendliche die „Alten“ verbannt und das Portal geschlossen. Die Hexen wollen genau dieses Portal jetzt wieder öffnen, damit eine neue Ära der Zerstörung über die Erde hereinbrechen kann. Dafür brauchen sie allerdings das Blut von einem der Torhüter (die fünf Jugendlichen).

In der heutigen Zeit träumen fünf Jugendliche von einander, obwohl sie sich noch nie begegnet sind. Sie müssen zueinanderfinden. Denn nur gemeinsam sind sie stark genug um die „Alten“ zu besiegen.

Im ersten Teil, der Todeskreis, geht es nur um den ersten Torhüter Matt. Jeder Torhüter bekommt sein eigenes Buch. Im zweiten Teil geht es um Pedro, im dritten um die Zwillinge Jamie und Scott und im vierten Teil um Scarlett. Buch fünf und sechs befassen sich dann um die komplette Geschichte der fünf Torhüter. (Ich will nicht zu viel verraten ;o))

Der erste Teil ist zweifelsohne ein großartiger Auftakt. An Spannung kaum zu übertreffen. Haupt- und auch Nebencharaktere sind gut beschrieben und es wird ein großer Spannungsbogen aufgebaut, der einen zwingt, alle weiteren Bücher zu lesen. (Auch diese sind definitiv lesenswert)

Matt ist ein Waisenkind und baut großen Mist, als er in ein Lagerhaus einbricht.
Anstatt ins Jugendgefängnis, kommt er zu einer alten Frau aufs Land. Man kann es sich schon denken, dass genau hier die Probleme anfangen. Die alte Frau ist natürlich eine Hexe und will Matts Blut um die "Alten" zu befreien. Aber bis sie an das Blut des Jungen kommt, muss sie erst noch viele Steine aus dem Weg räumen. Darunter die Fluchtversuche von Matt und seiner Rebellion als er rausbekommt, dass etwas ganz gewaltig faul ist. Denn natürlich weis Matt nicht von Anfang an, dass die Frau eine Hexe ist. Denn genau genommen glaubt er an sowas wie Hexen vorerst nicht.

Ein Glück, dass Matt noch den Zeitungsreporter Richard Cole kennenlernt, der ihm hilft und auch bei allen anderen Büchern mit von der Partie ist.