Es lohnt sich das Buch nicht abzubrechen

The Book Thief. Film Tie-In - Markus Zusak

The Book Thief. Film Tie-In
von Markus Zusak

Hans und Rosa Hubermann nehmen die kleine Liesel Meminger bei sich auf für eine bescheidene Beihilfe, die ihnen die ersten Kriegsjahre kaum erträglicher macht. Für Liesel jedoch bricht eine Zeit voller Hoffnung, voll schieren Glücks an in dem Augenblick, als sie zu stehlen beginnt. Anfangs ist es nur ein Buch, das im Schnee liegen geblieben ist. Dann eines, das sie aus dem Feuer rettet.

Eine Diebin zu beherbergen, wäre halb so wild, sind die Zeiten doch ohnehin barbarischer denn je. Doch eines Tages betritt der jüdische Faustkämpfer Max die Küche der Hubermanns und wird fortan bei ihnen versteckt. „Die Bücherdiebin" erzählt von kleinen Freuden, großen Tragödien und der gewaltigen Macht der Worte. Eine der dunkelsten und doch charmantesten Stimmen und eine der nachhaltigsten Geschichten, die in jüngster Zeit zu vernehmen waren.

Das erste Drittel des Buches hat mich überhaupt nicht überzeugt. Die Motivation zu lesen ist mir dadurch abhandengekommen, sodass ich schließlich eine Lesepause eingelegt habe.

Der Rest des Buches hat mich dann jedoch überzeugt. Die Geschichte wird aus der Sicht des liebevollen und gefühlsbetonten Todes erzählt, was dem Buch eine interessante Nuance gibt. Der Erzählstil ist insgesamt sehr spannend. Es wird durchgängig mit den Informationen gespielt, die der Leser bekommt. Einige Informationen erhält der Leser schon lange im Voraus und muss bei anderen Dingen wieder sehr lange warten, bis sie sich klären. Der Leser erhält durch die Beschreibungen auf jeden Fall ein umfassendes Bild, wie Liesels Leben während des zweiten Weltkrieges ausgesehen hat.

Ein Highlight des Buches war für mich die Beziehung von Max zu Liesel. Sie war der Grund, warum mir nach der Lesepause das Lesen wieder Spaß gemacht hat.

Auch wenn die Geschichte anfangs sehr trocken und langweilig erscheint, ist sie letztendlich sehr gefühlvoll und detailreich. Ich bin froh, dass ich das Buch nicht abgebrochen habe, sondern nur eine Lesepause eingelegt habe. Insgesamt sollte man dieses Buch auf jeden Fall einmal lesen. Ein zweites Mal werde ich es jedoch wahrscheinlich nicht mehr lesen.