Es war ein schönes Buch jedoch für mich kein KINDERBUCH sondern für die Jugend

Finn und die geklauten Kinder - Lars Joachim Grimstad

Finn und die geklauten Kinder
von Lars Joachim Grimstad

Ein Buch das ich richtig gut zum lesen empfunden habe.
Ich fange zu erst einmal mit den nicht so schönen Seiten an.
1) ich würde es nicht als Kinderbuch einstufen, dazu ist es zu Actionreich und auch etwas zu brutal.
2) es sind so manche Rechtschreibfehler vorhanden oder in einem Satz fehlt dann mal ein Wort, finde ich nicht so gut.
3) auch finde ich es für ein Kinderbuch zu Umfassend und zu viel.

Die guten Seiten an diesem wunderbaren Werk:
1) es ist mit viel Action so gut geschrieben, das ich es nicht mehr wirklich aus der Hand legen wollte.
2) sind viele spannende Aspekte dazu gekommen, mit denen ich nicht gerechnet hatte
3) es hat ein gutes Happy End und es wird klar gemacht, wie wichtig Freundschaft, Zusammenhalt und füreinander einstehen ist.
4) bekommt man durch dieses Buch noch mal allgemeinwissen serviert, was man spielerisch erlernen kann, nachdem es in einer Quizshow abspielt
5) für ein Jugendbuch hätte es für mich absolute Oberklasse.

Die Geschichte ist einfach:
Finn entdeckt das sein neuer Bruder Kimmelim ein Android ist. Was bedeutet das in dieser Geschichte -> nachdem ich nicht Spoilern will, am besten selbst lesen ;)
Finn´s Vater ist ein Ministerpräsident der ziemlich viele kuriose Dinge bestimmen will und bestimmt- Sei es Freischokolade für alle, die nicht unbedingt gute Erfolge hat, durch diverse Umstände hat.
Finn lernt Sunniva kennen und mit ihr und Kimmelim entsteht eine richtig schöne Freundschaft.
Ich will nunmal nicht spoilern und aufgrund dessen verrate ich nicht soviel.

Warum es sich lohnt zu lesen?
1) es vermittelt Allgemeinwissen auf eine sehr schöne Art und Weise
2) es ist bis auf ein paar Rechtschreibfehler oder das Worte weggelassen werden, sehr schön zu lesen
3) die Geschichte hat ganz klar Potenzial, und sei es nur das die Kinder lernen Zusammenhalt ist wichtig.

Rundherum für mich ein echt gutes Buch, ich würde es aber nicht unter 11 Jahren empfehlen.

Ein Punktabzug wegen meinen Kritikpunkten :-)