Es war einmal...

Die unglaublichen Abenteuer von Diät-Girl - Shauna Reid

Die unglaublichen Abenteuer von Diät-Girl
von Shauna Reid

...ein Mädchen, das 165 kg wog und anhand der Größe ihrer Unterhosen einen Schock bekam und sich schwor, etwa in ihrem Leben zu verändern. Sie erklärte ein Gewicht von 75 kg zu ihrem Ziel, formulierte Wünsche, die mit diesem halben Gewicht realisierbar schienen und setzte von nun an alles daran, ihr Ziel zu erreichen. In dem Buch begleitet man die Autorin über einen Zeitraum von 6 Jahren. Es handelt sich um ein Tagebuch, dass sie im Internet als Blog geführt hat und das ursprünglich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Ich habe das Buch verschlungen und das vor allem, weil es so schonungslos offen und ehrlich ist. Shauna hat etwas geschafft, was vermutlich sehr sehr viele Menschen für nahezu unmöglich halten und das ohne drastische Mittel wie Magenband, Nulldiät und Essstörungen. Sie hat ein natürliches und gesundes Verhältnis zu Körper und Gewicht gewonnen und ist glücklich. Das Gewicht ist nicht das Maß aller Dinge und man darf ihm nicht seine Stimmung und den Selbstwert unterwerfen. Das ist sehr gut in dem Buch herausgearbeitet worden. Der springende Punkt war der Absprung ins Ungewisse, als Shauna mit ihrer Schwester für zunächst zwei Jahre nach Schottland zog. So ein radikaler Neuanfang, der räumlich untermauert wird, macht es einem leichter, alte Gewohnheiten hinter sich zu lassen. Ich kenne auf dem Markt kaum etwas vergleichbares, das dem Leser derart viel Mut zuspricht und auffordert, die Dinge in die Hand zu nehmen. Ein klares 5-Sterne-Buch!

Kommentare

sonjaliest kommentierte am 19. Oktober 2013 um 20:48

Klingt interessant und das Cover ist witzig gestaltet.