Essens Potpourri

von Paola Frattola Gebhardt

Klappentext / Inhalt:

Eine spannende Entdeckungsreise durch die Geschmäcker der Welt
Entdecke den Geschmack der Welt und lerne 13 Kinder aus verschiedenen Ländern
kennen: Wie leben Niika in Japan oder Feven in Äthiopien und was essen sie am liebsten? Welche Lieblingsrezepte haben Heitor aus Brasilien oder Gurmeet aus Indien? Einfache landestypische Rezepte laden mit Zutatenliste und Step-by-Step-Fotos zum Nachkochen ein.
Mit vielen spannenden Infos über Essgewohnheiten, Kultur und Alltag aus 13 Ländern rund um den Globus – von Italien bis Marokko, von Mexiko bis China.
Jedes Land mit Rezepten, Rätsel und Mitmach-Tipp – zum Schmecken und Entdecken!
Die Autorinnen Paola Frattola Gebhardt & Leyla Köksal-Mergner haben während ihrer Tätigkeit in der Entwicklungshilfe und auf ihren Reisen durch die Welt Kinder, Kochkultur und Klima verschiedener Länder kennengelernt und in viele Küchen geschnuppert, wo all die aromatischen Gewürze und Kräuter der Welt ihren Duft entfalten.

Cover:

Das Cover ist bunt und sehr schön gestaltet. Es zeigt drei Kids, die mit einem Heißluftballon über der Erde schweben und diese zu entdecken scheinen. Auf der Erde selbst erkennt man neben einigen Sehenswürdigkeiten wie dem Eifelturm und der Freiheitsstatue auch verschiedene Köstlichkeiten und Gerichte der einzelnen Länder. Optisch, farblich und von der Gestaltung finde ich das Cover sehr schön und ansprechend.

Meinung:

Man begleitet hier 13 Kinder aus aller Welt und lernt deren Essensgewohnheiten und die Unterschiede kennen. Eine kulinarische Weltreise, die 13 verschiedene Länder näher beleuchtet und Einblicke dazu vermittelt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Das Buch ist richtig toll aufgebaut und man kann hier sehr viel lernen und so einige tolle Eindrücke erhalten.

Man begleitet hier 13 ganz unterschiedliche Kinder aus unterschiedlichen Regionen und Ländern. Dabei erfährt man ganz nebenbei einiges über das Land, deren Brauchtümer und vieles mehr. Auch werden ein paar Worte auf der landestypischer Sprache vermittelt und man erhält Einblicke  in die Küche und Essensgewohnheiten. Ein traditionelles Gericht bzw. Rezept ist immer beigefügt, welches sich leicht nachmachen lässt. Die einzelnen Schritte und die Anleitung zum Rezept ist verständlich gehalten und wird in einfachen Schritten erklärt. Bilder dazu runden das Ganze sehr gut ab.

Man lernt hier Russland, China, Indien, Japan und viele weitere Länder kennen und bekommt tolle Einblicke in Kultur und Lebensweise.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und man bekommt hier viele tolle Informationen und Einblicke und kann hier so einiges über die unterschiedlichen Länder lernen. Zudem bekommt man viele unterschiedliche Rezepte und bekommt ein großes Essens-Potpourri aus der ganzen Welt.

Wunderschön sind auch die vielen Bilder, Zeichnungen und Fotos. Diese runden die Geschichten und das Buch einfach perfekt ab. Ein tolles Buch, welches für klein und groß viel kulinarische Highlights und Besonderheiten bereit hält.

Fazit:

Einblicke in die Esskultur unterschiedlicher Länder verteilt über die ganze Welt.