Unser Jahreshighlight

Die Welt schmecken und entdecken – eine kulinarische Weltreise für Kinder -

Die Welt schmecken und entdecken – eine kulinarische Weltreise für Kinder
von Paola Frattola Gebhardt

Das Buch sieht sehr hochwertig aus und die liebevollen, farbenfrohen Illustrationen verzaubern einen direkt.
Im Buch lernen wir 13 Kinder aus verschiedenen Ländern kennen. Diese werden zu Beginn auf einer Landkarte mit Fotos vorgestellt. Die Kinder kommen aus der ganzen Welt, darunter Mexiko, Italien, Indien, China und Äthiopien.

Wir erfahren, was sie am liebsten essen und welche Lieblingsrezepte sie haben. Außerdem lernen wir einige Besonderheiten ihres Landes, ihres Alltags und ihrer Kultur kennen. Da diese Informationen unterschiedlich vermittelt werden, z.B. in Interviews oder Rätseln und großartig bebildert sind, macht es unheimlich Spaß darin zu lesen. Die Kinder greifen immer wieder zum Buch und entdecken Neues. Auch ich als Erwachsene finde immer wieder lesenswerte und spannende Informationen. Meinen Kindern gefällt auch die kleinen Sprachkurse sehr gut, so können sie bald auf vielen verschiedenen Sprachen „Guten Appetit“ sagen.

Zu jedem Land gibt es mindestens ein einfaches und landestypisches Rezept. Diese werden verständlich und kindgerecht mit Hilfe von Step-by-Step-Fotos erklärt. Die Rezepte haben meine Kinder gleich angesprochen, sie möchten die meisten Gerichte nachkochen. Die Rezeptbilder sehen alle sehr appetitlich aus.

Insgesamt ist es eine großartige und wunderschöne Mischung aus einem Koch- und Sachbuch für Kinder, an der auch Erwachsene ihre Freude haben. Ganz klare Empfehlung!