Etwas abenteuerliches für Zwischendurch

Lucas und der Zaubertrank -

Lucas und der Zaubertrank
von Stefan Gemmel

Ich habe den ersten Band der Reihe nicht gelesen, daher steige ich hier völlig neu ein. War allerdings gar kein Problem, da alles ein wenig erklärt wurde. Wenn man allerdings ein Freund vom Hinterfragen ist, sollte man das andere Buch definitiv vorweg lesen. Mich hat es allerdings nicht gestört, dass mir Informationen gefehlt haben.

Lucas und seine Freunde sind mir sehr sympathisch von Anfang an, wenn auch etwas übereifrig und risikofreudig. Das Abenteuer beginnt etwas schleppend und nimmt erst ab der Hälfte Fahrt auf und ist dann auch schon recht schnell leider wieder vorbei. Für die jungen Leser wahrscheinlich genau das Richtige, für anspruchsvollere Kinder eher kurzweilig, deswegen passt es bei uns eher für Zwischendurch, um den Regenschauer zu überbrücken.

Sehr gut gefallen haben mir aber die Illustrationen, wenn auch nicht jede zur aktuellen Szene gepasst hat. Am Ende kommt sogar noch eine Freundin hinzu und wir können gespannt auf mehr sein. Ob dieses Mehr bei uns allerdings Anklang findet, weiß ich nicht.