Rezension

etwas altmodisch

Tod der Singschwäne
von Eva Zeller

Bewertet mit 2 Sternen

Eva Zeller, die ein interessantes Leben hatte, schreibt hier verschiedene Geschichten. Die Geschichten aus der Nachkriegszeit erschüttern, vor allem die, wo sie der Frau begegnet, die damals ihren Geliebten denunzierte, den man dann daraufhin hingerichtet hat. Und da ich selbst Jahre in Afrika gelebt habe, haben mich natürlich auch diese Geschichten interessiert. Sie schreibt gut, aber auf mich wirken die Geschichten irgendwie veraltet und altmodisch, ohne sagen zu können, ob es am Inhalt, ihrer Sichtweise oder am Schreibstil liegt. Mich haben die Geschichten, auch wenn sie mich teilweise sehr berührt und erschüttert haben, nicht so angesprochen. Den Schreibstil mag ich nicht besonderns und fand es daher etwas zäh zu lesen. Meine Mutter, sie liest gerade das Buch, ist dagegen begeistert und verschlingt es geradezu.