Etwas schwächer, aber trotzdem gut

Secret Gods 2: Die Zukunft der Welt -

Secret Gods 2: Die Zukunft der Welt
von Isabel Kritzer

Endlich ist der zweite Band da, auf das ich schon Sehnsüchtig gewartet habe. Nachdem Band 1 mit einem wirklich fiesen Cliffhanger endet, knüpft der Anfang von diesem Band direkt da an. Leider bekommt man allerdings keinen Rückblick was zuvor geschehen war. Nur im Laufe der Story wird kurz erwähnt, das es eine Mermaid Prüfung gab. Nichts desto trotz war ich gespannt auf die Story, da der Prolog auch schon einiges an Spannung hervorruft. Diesesmal wird die gesamte Story aus der Sicht von Gwen erzählt. Im ersten Band war es noch Cassidy und nun ist die beste Freundin Gwen dran, die einige neue Dinge über sich selbst erfährt. Es geht um ihre Familie und ihren Platz in der Reihenfolge. Um nicht zu Spoilern, verrate ich nur das und lasse die kurz Beschreibung aus. Der Klappentext erzählt schon so gut wie viel über die Handlung.

Gwen lernt man also schon im ersten Band kennen. Auch da war sie mir schon sympathisch. Nun lernt man sie besser kennen, ihre Gefühle, ihre Ängste und auch das sie etwas besonderes ist. Dennoch bleibt sie die Gwen die man kennenlernen durfte. Etwas verrückt und trotzdem das Herz am rechten Fleck.
Neben Gwen gibt es noch Chris. Schon vorher hat sich zwischen beiden etwas angebahnt. Man spürt die Unsicherheit der beiden, wie sie ihre Beziehung wirklich angehen sollen. Chris wirkte schon von Anfang an wie ein Aufreißer auf mich. Doch es gibt auch die andere Seite von ihm. Diese zeigt er ganz deutlich bei Gwen. Eine fürsorgliche Seite und definitiv auch eine Ängstliche Seite. Er hat Angst Gwen zu verletzen, gleichzeitig wächst er aber auch über sich hinaus.
Cassidy und Liam spielen aber auch wieder eine wichtige Rolle. Sowie auch die Cousine Shey und ihren Bruder. Ich bin ja immernoch klammheimlich Team Shey. Sie hat so eine total verrückte Ader an sich und hat kein Blatt vor den Mund genommen.

Der Schreibstil der Autorin war auch hier wieder wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Man liest die Story wirklich nur aus Gwen ihrer Sicht. Anfangs muss ich ehrlich gestehen, hatte ich meine Schwierigkeiten mit der Story. Es hat sich für mich etwas in die Länge gezogen und war auch etwas verwirrend. Es passieren ein paar Dinge, die ich nicht ganz klar zuordnen konnte. Aber nach ein paar Kapitel wurde es spannend und der Bogen hielt sich dabei auch. Es passieren Überraschungen und Wendungen. Ab da konnte es mich dann auch vollends wieder in seinen Bann ziehen. Die Kulisse wurde dabei auch nicht ausgelassen. Kurz beschrieben hatte man trotzdem alles vor Augen. Ich finde es aber immernoch toll das auch hier wieder alle Wesen beschrieben wurde und wie ihre Rangordnung ist. Es war spannend, hatte ebenfalls eine Lovestory und ein Abschluss, der eindeutig zufriedenstellend war. Die Dilogie war erfrischend, mit ihrem Fantasy Teil und das was alles passiert. Wo es am Anfang noch gezogen hat, konnte beziehungsweise musste es doch einfach nur besser werden. Eine Leseempfehlung für die Dilogie gibt es aufjedenfall von mir.