Guter Abschluss der Dilogie

Secret Gods 2: Die Zukunft der Welt -

Secret Gods 2: Die Zukunft der Welt
von Isabel Kritzer

Der zweite und damit finale Band dieser Dilogie setzt direkt am Ende seines Vorgängers an. Es geht um das Aufhalten des Urwesens und die Handlung wird aus Gwendolyns Sicht erzählt.

Gwen war mir im ersten Band schon sympathisch, allerdings ist ihre Sichtweise für mich etwas anstrengend gewesen. Gwen schweift mit ihren Gedanken oft ab und erzählt viele Fakten über verschiedenste Themen und oftmals spricht sie ungewollt und von ihr unbemerkt ihre Gedanken laut aus. Das alles macht natürlich auch ihren Charakter aus, war mir aber irgendwann einfach etwas zu viel des Guten.

Handlungstechnisch geht es viel ums Planen, wie man das Urwesen aufhalten kann, die Beziehung zwischen Gwen und Chris und um ein Zusammentreffen der Oberhäupter aller Spezies.

Dabei kommen hier ein paar familiäre Abgründe auf und gerade dies hat die Geschichte für mich sehr unterhaltsam gemacht. Die arme Gwen erfährt hier so einiges, was ihre Welt etwas aus den Fugen hebt. Für weitere Spannung sorgen hier Aufgaben, die Gwen, Cassidy und Co erfüllen müssen, da bestimmte Artefakte geborgen werden müssen. Die Bergungen hätten für meinen Geschmack allerdings ruhig schwieriger sein können.

Alles in einem einen ist dies ein gut unterhaltendes Jugendbuch, dass sich auch eher sprachlich an Jugendliche richtet. Gefühl und Spannung sind vorhanden und das Ende liefert eine epische Szenerie.

Für Jugendfantasy-Fans ist diese Dilogie auf jeden Fall eine gute Wahl.