Europas Politik zwischen den Kriegen

Das Scheitern Mitteleuropas 1918-1939 - Walter Rauscher

Das Scheitern Mitteleuropas 1918-1939
von Walter Rauscher

Das Ende des Ersten Weltkrieges war der Beginn einer Ära der vertanen Chancen, der alten Ängste, der Lähmung und dem Kampf um Neuerung. Das vorliegende Buch verurteilt nicht, weist keine Schuld, sondern gibt einen Überblick über Entwicklungen und Motivationen der Politik. Natürlich spielt das Verhältnis der Siegermächte zu Deutschland eine wichtige Rolle, doch das ist nur ein Element in der Politik der Irrungen und Egos. Dass die kleinen Länder wie die Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien und Jugoslawien von den Kriegswirren, der zerschlagenen Wirtschaft und den Friedensverhandlungen genauso betroffen waren und Einfluss auf die europäische Politik hatten, wird oft unterschlagen. Der Kampf um Frieden und Demokratie endete in einem Kampf um Sicherheit, Macht und schließlich einer Flucht nach rechts. Europaweit. Ein Phänomen, das erschreckende Parallelen zur heutigen Politik hat.

Die vorliegende Darstellung verzichtet auf die Frage nach Schuld, auf die Frage nach Vermeidbarkeit; nüchtern, sachlich fundiert und auch für Laien interessant und verständlich abgefasst wird ein großes Panorama des Nachkriegs-Europas entrollt. Verständliche Ängste, bittere Fehlentscheidungen und Fehleinschätzungen, die schließlich in den bekannten Konsequenzen endeten.

Es ist interessant und spannend geschrieben, deckt Zusammenhänge auf, die man in der Schule nie in der Form geboten bekommen hat. Ich hätte gerne noch mehr Illustrationen gehabt, Karten, Bilder, etc., doch die großformatigen Schwarzweißbilder, die die jeweiligen Kapitel einleiten sind auch toll!

Eine sehr gute Darstellung einer Zeit, die selten sachlich abgehandelt wird. Eine klare Leseempfehlung für alle an Geschichte Interessierten!