Exitus Acta Probat. Der Zweck heiligt die Mittel.

Fabula – Eine Braut für den Prinzen -

Fabula – Eine Braut für den Prinzen
von Nicole Knoblauch

Kurzbeschreibung

Es war einmal ein Prinz und jeder Prinz, der etwas auf sich hält, muss losziehen, um eine Prinzessin zu retten, die er heiraten kann. Jede böse Hexe muss einen Prinzen verfluchen, um ihren Wert zu beweisen. Weil Leander immer wieder ohne Braut zurückkehrt, veranstalten seine Eltern ein Turnier um seine Hand. Die perfekte Gelegenheit für Evelyne, ihn zu verfluchen. Haufenweise Prinzessinnen, ein freundlicher Drache, der Große Böse Wolf und eine verbotene Liebe machen das Chaos komplett.

Und wenn sie nicht gestorben sind … aber so weit sind wir noch nicht...

Meinung

"Fabula - Eine Braut für den Prinzen" ist märchenhafte Romantasy von Nicole Knoblauch. Das Buch ist am 31. März 2022 bei Piper Wundervoll erschienen, umfasst 336 Seiten, ist als ebook oder als Broschur erhältlich und wird ab 16 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht und ich habe bereits eines von ihr gelesen. Piper Wundervoll ist ein Fantasy - Label von Piper Digital. Hier erscheinen spannende, romantische und fantastische Erzählungen. Da ich Märchenadaptionen und Geschichten mit Märchenaspekten sehr viel abgewinnen kann, klang die Kurzbeschreibung für mich äußerst ansprechend. Stell dir vor deine Familie besteht aus lauter Böser Hexen und du musst eine schlechte Tat begehen um danach Gutes tun zu können. Male dir aus wie es wäre ständig im Lande unterwegs zu sein um Jungfrauen in Nöten zu retten und eine passende Braut zu finden. Zwei sehr unterschiedliche Menschen. Eine gemeinsame Passion.

Das Buch startet mit der Geburt der Prinzen und der Prophezeiung die von einer weisen Frau gesprochen wird. Danach lernt der Leser die Charaktere und die derzeitige Situation in der sie stecken kennen. Leander rettet Prinzessinnen in Not und tut seine Pflicht als Prinz, auch wenn er lieber die Straßen seines Königreiches besucht und den Menschen mit seiner Heilkunst hilft. Evelyne hat die Ausbildung zur Kräuterfrau durchlaufen und steht vor der Prüfung um die Macht der Bösen Hexe zu erlangen, auch wenn sie ungern eine schlechte Tat begehen will. So treffen die beiden aufeinander und die Dinge nehmen ihren Lauf. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Sofort wird der Bücherliebhaber mit dem Thema Märchen konfrontiert, denn zu Evelynes Familie gehört so mache bekannte Hexe. Das Thema wundersame Begebenheit bleibt stets präsent, denn immer wieder tauchen Details aus Märchen wie zum Beispiel dem Froschkönig, Frau Holle, Rotkäppchen oder Rapunzel auf.

Es geht flüssig und leicht dahin, bis für mich zur Mitte hin das Ganze ein wenig ins Stocken gerät. Der gemächliche Lesefluss unterbricht und holpert etwas dahin. Obwohl ich den weiteren Hergang mochte und das Ende auch nicht schlecht gelöst fand, war für mich die Ausführung nicht ganz gelungen. Nichtsdestotrotz mochte ich die Erzählung. Aus Märchen eingefügte Elemente haben mir gefallen. Dabei muss man auch aufmerksam sein um alle zu erkennen, denn oft sind es nur gut platzierte Kleinigkeiten. Das Thema Gut und Böse wird thematisiert und auf das Agieren von Hexen wird eingegangen. Um die Kraft einer Böse Hexe zu erlangen braucht es eine böse Tat. Danach könnten sie theoretisch auch Gutes tun. Zudem lernt man den Bösen Wolf kennen sowie eine nette Drachendame. Insgesamt gesehen eine schöne Geschichte die für mich Schwachstellen hatte, trotzdem anspricht und Märchenfreunde unterhält. Auf Verkaufsseiten habe ich die Altersempfehlung ab 16 Jahren gelesen. Diese könnte meiner Meinung nach weiter unten angesetzt werden.

Erzählt wird abwechselnd von Evelyne und Leander. So kann der Bücherliebhaber in beide Gefühlswelten eintauchen. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, klar, einfach und großteils flüssig. Die Sprache fand ich teilweise ein wenig zu modern gewählt für das dargestellte Setting. Das Erzähltempo war die meiste Zeit angenehm.

Fazit: "Fabula - Eine Braut für den Prinzen" ist märchenhafte Romantasy von Nicole Knoblauch. Insgesamt gesehen eine schöne Geschichte die für mich Schwachstellen hatte, trotzdem anspricht und Märchenfreunde unterhält. Von mir gibt es 3,5 Sterne welche ich auf **** Sterne aufrunde.

Zitat

"Für mich stand eine Sache fest: Sobald ich über die vollständige Macht einer Bösen Hexe verfügte, würde ich anders handeln. Ich würde Gutes tun; auf die richtige Art und Weise. Dazu musste ich diese eine böse Tat begehen. Jemanden verfluchen."
(Zitat aus "Fabula - Eine Braut für den Prinzen", Pos.: 77)