facettenreich, wunderbar unterhaltsam

Der Gesang des Nordlichts - Heike Fröhling

Der Gesang des Nordlichts
von Heike Fröhling

Nach Jahren wünscht sich Gerhard nichts anderes als mit seiner Familie, den Kindern, Schwieger- und Enkelkindern einige gemeinsame Tage in seinem geerbten Häuschen in Schweden zu verbringen. So richtig Lust darauf Gerhards Geburtstag und das sich gleich anschließende Weihnachtsfest in dieser Einöde zu verbringen hat keiner in der Familie...

Heike Fröhling ist mit diesem Familienroman wieder ein wunderbar atmosphärisch und klug aufgebautes Buch gelungen. Die unterschiedlichen Charaktere um Gerhard sind glaubhaft, einprägend und anrührend beschrieben. Mich hat Gerhard unwahrscheinlich an meinen Vater (84 Jahre) erinnert. Es hat mir verdeutlicht, wie wenig man doch oft von seinen Eltern/Großeltern aus deren Jugend weiß. Darum kann man dieser Familie auch nur gratulieren, dass sie mit diesen gemeinsamen Tagen die Change genutzt haben dies aufzuholen. Sicher merkt man, wie nachdenklich mich dieses Buch gemacht hat. Das schafft nicht jeder Autor!

Bewundernswert fand ich an Gerhard, dass er sich nie ungefragt in die Generationskonflikte und Streitigkeiten einmischt. Dazu gehört viel Charakterstärke. Im Buch stellt die Autorin Gerhards Jugenderlebnisse erst Stück für Stück vor. So hat sich meine Sympathie zu dieser Romanfigur auch Stück für Stück weiterentwickelt und gefestigt. Das Buch zu lesen empfand ich als sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Die Rückblenden in die Jahre 1945 ff haben mich immer wieder neugierig auf die Fortsetzung der Geschichte gemacht. Ich musste einfach weiterlesen. Es sind nicht zuletzt die Feinheiten, die dieses Buch so lesenswert machen. Ich denke da z.B. an die Assoziation mit der Farbe BLAU. Die finde ich sehr gut gelungen – einmal die fehlende Farbe, dann die blauen Nordlichter und das längst vergessene blaue Abendkleid.

In meinen Augen ist das Buch ein gelungener, atmosphärisch wunderbar dargestellter Familienroman, der auch noch den Zauber des Nordens mit einfängt, der die Konflikte in der Familie glaubhaft realistisch darstellt und bei dem schlussendlich ein Familiengeheimnis nach Jahrzehnten gelüftet wird. Ich habe mich wunderbar kurzweilig unterhalten gefühlt und gebe daher auch 5 Lese-Sterne und spreche eine uneingeschränkte Leseempfehlung aus.