Fae-Fantasyroman mit spanenden Wendungen!

Crown of Light and Darkness -

Crown of Light and Darkness
von Jana Schikorra

"Crown of Light and Darkness" von Jana Schikorra.

Bereits zu Beginn hat mir der sehr poetische Schreibstil und die bildhaften Beschreibungen der Autorin gut gefallen. Man spürte den Hass und die Wut von Astoria auf die Elfen und auf den Sonnenkönig. Die düstere Atmosphäre hat mir gut gefallen und zeigte die sehr ausweglose Situation der Menschen.

Die Charaktere hat die Autorin wirklich gut gezeichnet. Astoria als Kämpferin hat mir sehr gut gefallen. Ronas der Sonnenkönig war zunächst unnahbar und die perfekte Projektion für Astorias Hass, allerdings zeigt er später, dass vieles mehr Schein als Sein war. Die Dynamik zwischen Astoria und Ronas und auch später mit dem Heiler Rag, haben mir wirklich gut gefallen und haben etwas Leichtigkeit in die Story gebracht. Auch der Gegenspieler Kiyan kann mit Grausamkeit und Hinterhältigkeit punkten und sorgt noch am Ende für einen großen Showdown.

Die große Thematik rund um die Sonne und den Mond, sowie die Sonnenkrone wurde nach und nach gut erklärt und die Zusammenhänge wurden immer deutlicher.
Die Handlung hat immer wieder ihre Höhepunkte, aber verliert sich leider auch etwas in der Mitte. Erst Schritt für Schritt erhalten wir mit Astoria zusammen viele Erklärungen und Informationen über die Elfen, sodass der mittlere Teil nicht mehr so viel Tempo hat wie der Anfang und das Ende.

Die Autorin schafft es in diesem Buch die Handlung abzuschließen und hält dafür noch sehr viele Wendungen und Überraschungen bereit, welche mir sehr gut gefallen haben. Viele kleine Andeutungen von zuvor, wurden damit auch geklärt.

Das empfohlene Lesealter ist mit 16 Jahren angegeben und durch die teils blutigen Szenen und auch ein klein wenig Spice, finde ich das Lesealter als angebracht. Insgesamt hat mir Crown of Light and Darkness ganz gut gefallen und würde das Buch auch weiterempfehlen.