Sonnenschein und Dunkelheit

Crown of Light and Darkness -

Crown of Light and Darkness
von Jana Schikorra

Lavandria ist geteilt in das Land der Menschen und das Land der Sidhe. Während die Menschen ein Leben in ewiger Nacht fristen, geht bei den Elfen die Sonne nie unter. Einmal in Jahr dürfen Menschen das Reich der Sidhe besuchen, um dort an einem tötlichen Wettkampf teilzunehmen. Ein Sieg würde die Sonne den Menschen für ein Jahr zurückbringen. Die Waise Astoria ist fest entschlossen am diesjährigen Wettkampf teilnehmen und zu gewinnen. Doch der Kampf verläuft anders als erwartet und plötzlich braucht ihr Gegner, der mächtige und attraktive Elfenkönig Ronas, ihre Hilfe.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich das Cover, nebst Farbschnitt, wirklich wunderschön finde. Optisch ein richtiges Highlight! Auch die Grundidee der Geschichte und das Worldbilding finde ich sehr interessant und ansprechend. Die Geschichte wird aus Astorias Ich-Perspektive erzählt. Einer starken, aber auch manchmal etwas wütenden und aufbrausenden jungen Frau. Ihr war gut zu folgen, ihre Gefühle waren nachvollziehbar. Leider war der Teil um den Kampf zu schnell abgeschlossen. Die Heldenreise, die daraufhin folgte, hatte für mich einige Längen, bevor es zum Ende hin wieder spannend wurde. Crown of Light and Darkness von Jana Schikorra würde ich eindeutig in den Bereich Romantasy einordnen. Wobei der Schwerpunkt leider hauptsächlich auf der körperlichen Anziehungskraft zwischen Ronas und Astoria liegt. Das Gefühl des Verliebtseins habe ich hier schon vermisst. Nach einem Recht interessanten Anfang wird die Geschichte inhaltlich leider etwas durchschnittlich. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon einige Bücher aus dem Fantasy und Romantasybereich gelesen habe, bei mir blieben jedenfalls der großen Überraschungseffekte aus.