Fake-News verständlich zusammengefasst

Angriff der Killerunterhosen - Fake News und Verschwörungstheorien erkennen - Medienkompetenz im Comic-Format -

von Elise Gravel

Dieses Kinder-Sachbuch über Fake-News erklärt in kindgerechter Art und Weise alle wichtigen Aspekte des Themas. Das Buch ist im Comic-Format umgesetzt, mit lustigen "Blob"-artigen Figuren. Das finde ich gut gelungen und bringt eine Menge Humor zu diesem sonst ernsten (und vielleicht auch trockenen) Thema.

Das Buch befasst sich mit allen Fragen, die man sich über Fake-News stellen kann: Was sind Fake-News? Warum gibt es sie? Warum werden sie verbreitet und was passiert, wenn das getan wird? Warum wird ihnen geglaubt? Und das wichtigste: wie kann man echte von falschen Nachrichten unterscheiden?

Die Erklärungen sind klar und gut verständlich. Ganz in die Tiefe wird nicht gegangen. Die Texte sind kurz und quasi in Stichpunkten zusammengefasst, sodass man schnell das Buch durchlesen und eine gute Übersicht des Themas bekommen kann.