Geniale Comicstrips, die mit Spaß für Aufklärung sorgen

Angriff der Killerunterhosen - Fake News und Verschwörungstheorien erkennen - Medienkompetenz im Comic-Format -

von Elise Gravel

Als ich den Titel dieses Buches zum ersten Mal las, dachte ich noch, es handelte sich hier um eine besonders abgedrehte Geschichte für Kinder. Aber ich glaube ich kenne kein Buch, dessen Titel mich neugieriger gemacht hätte. Man muss es einfach in die Hand nehmen und sehen, worum es geht. Dann war ich positiv überrascht, denn dieser Buch fehlte noch in der Reihe der vielen Kindersachbücher, die es gibt, ist das Thema doch aktueller als jemals zuvor. Spätestens seit Corona sind Fake News und Verschwörungstheorien an der Tagesordnung und verbreiten sich durch Social Media & Co. rasend schnell.

Angriff der Killerunterhosen erklärt in 6 witzigen Kapiteln, was Fake News sind, warum Leute sie erfinden, warum diese Desinformation so gefährlich sein kann und was passiert, wenn die Falschinformationen sich verbreiten. Warum glauben wir solche Fake News überhaupt? Und was können wir machen, um sie von echten Nachrichten zu unterscheiden? Klingt nach einem komplizierten Thema für Kinder, doch die Gestaltung und der Comicstil dieses Sachbuchs sorgen dafür, dass mit Witz und Ironie jedes Kind die Antworten auf die Fragen versteht. Das Inhaltsverzeichnis sorgt dafür, dass sie den Überblick behalten. Mega finde ich die knubblig-bunten Figuren, die hier durch ihre Gespräche und Beispiele in kurzen Strips dafür sorgen, dass Kinder sie erstens gerne Lesen und Spaß haben und zweitens mit wichtigen Erkenntnissen das Buch beenden werden. Die Beispiele sind einfach so überzeichnet, manchmal auch realistisch, dass jedem auffällt, dass das Fake News sind. Auch die Tipps, die gegeben werden sind toll und eine große Hilfe. Das Wichtigste wird immer in durchnummerierten Listen strukturiert dargeboten. Ich habe beim Lesen wirklich sehr viel gelacht und mir gewünscht, dass einige Menschen in meinem Bekanntenkreis dieses Buch einmal lesen und verinnerlichen. Ein tolles Buch für aufgeklärte, aber auch für ängstliche Kids, die besonders anfällig für Falschinformationen sind. 5 Sterne