Familienbande

Hopes Made of Pearls -

Hopes Made of Pearls
von Fam Schaper

Emotionales Finale

„Hopes Made of Pearls“ von Fam Schaper ist der dritte und finale Band ihrer emotionalen New Adult Trilogie um das Luxuskaufhaus Kronenberg in München.

Lorena Kronenberg ist quasi im Kaufhaus ihrer Familie aufgewachsen und fühlt sich in seiner Atmosphäre zu Hause. Ihr großer Traum ist es, das Kaufhaus auch als Geschäftsführerin zu leiten, aber die patriarchalische Nachfolgeregelung in ihrer traditionsbewussten Familie lässt diese Möglichkeit nur für männliche Nachkommen zu. Lorenas Wirtschaftsstudium, welches sie als Jahrgangsbeste abgeschlossen hat, zählt für ihre Eltern gar nichts, denn sie soll nur einen reichen Mann heiraten und in dessen Hintergrund bleiben. Gerade als Lorena endlich eine Chance erzwingt, allen zu beweisen, was in ihr steckt, lernt sie Milo kennen. Doch Milo ist ein Angestellter des Kaufhauses und eine Beziehung könnte Lorenas Träume platzen lassen.

Mit diesem Band endet diese wunderschöne und gefühlvolle Reihe und auch im Finale schickt uns Fam Schaper auf eine heftige Gefühlsachterbahn, die die Protagonisten ordentlich durchschüttelt. Der Schreibstil liest sich gewohnt leicht und locker und sowohl Lorena als auch Milo dürfen abwechselnd aus ihren Perspektiven erzählen. Dabei möchte man sie wegen ihrer Entscheidungen manchmal anschreien, aber es lohnt sich auch, darauf zu warten, dass sie selbst zu wichtigen Einsichten finden.

Ich konnte es fast nicht mit ansehen, wie sich Lorena in ihr toxisches Familiengefüge einordnet und verbissen gute Miene zum bösen Spiel macht. Die antiquierten Ansichten ihrer Familie sind eigentlich nicht auszuhalten und man kann fühlen, wie Lorena langsam daran zerbricht.

Milo hat vielleicht eine liebevolle Familie, aber auch hier ist nicht alles perfekt, sondern folgt einer zerstörerischen Dynamik. Obwohl Milo und Lorena komplett gegensätzlich wirken, gibt auch Milo aus anderen Gründen seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche zugunsten seiner Familie völlig auf.

Fam Schaper gibt ihren beiden Hauptfiguren viel Zeit und Raum, sich langsam anzunähern, so dass ihre Gefühle füreinander glaubhaft und authentisch wachsen. Ob beide den alten Mustern weiter folgen oder endlich ausbrechen werden, lohnt sich auf jeden Fall herauszufinden.

Mein Fazit:

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!