Familiengeheimnis im Loiretal

Wo die Hoffnung blüht - Kristy Cambron

Wo die Hoffnung blüht
von Kristy Cambron

Kristy Cambron hat einen wunderbaren und berührenden Roman geschrieben, dem ich sehr gern 5 Sterne gebe.

"Als Ellie Carver ihre an Alzheimer erkrankte Großmutter besucht, ahnt sie nicht, dass diese ein Geheimnis hütet - eines, das Ellies Leben für immer verändern wird. Obwohl Violas Erinnerungen zunehmend schwinden, beginnt die alte Dame plötzlich zu erzählen: von einer geheimnisvollen Schlossruine in Frankreich, von einer Kapelle, die einer französischen Widerstandsgruppe im Zweiten Weltkrieg als Versteck diente und von ihrer Trauer über eine verlorene Liebe. Während Ellie versucht, der Lebensgeschichte ihrer Großmutter auf die Spur zu kommen, entfaltet sich gleichzeitig mehr und mehr von ihrer eigenen. Sie macht sich auf die Reise ins französische Loiretal, um die Wahrheit über ihre Familie herauszufinden... Eine auf drei Zeitebenen (Französische Revolution, Zweiter Weltkrieg, Gegenwart) spielende Geschichte über Liebe, Vertrauen und den Mut, das Richtige zu tun - egal, wie schwierig die Umstände sind." - soweit der Klappentext.

Kristy Cambron liebt Geschichten aus längst vergangenen Zeiten. Die studierte Historikerin wurde in Amerika bereits mehrfach für ihre Romane ausgezeichnet. Mit ihrem Ehemann und den drei gemeinsamen Söhnen lebt sie in Indiana, wo sie sich u.a. in der Frauenarbeit ihrer Gemeinde engagiert. (Quelle: Klappentext)

Das Cover mit der blühenden Allee passt hervorragend zum Titel und zum Inhalt des Romans.

Kristy Cambron schreibt einen flüssigen, gut lesbaren Stil. Ihre Landschaftsbeschreibungen, aber vor allem ihre Charaktere sind detailliert und lebendig gezeichnet und sehr authentisch. Ihr gelingt es auf hervorragende Weise, die drei Zeitebenen zunächst nebeneinander zu stellen und im Verlauf des Romans immer mehr miteinander zu verweben, wobei das Schloss eine wichtige Rolle spielt. Die einzelnen Ebenen sind mit Datum und Ort gekennzeichnet, so dass es leicht fällt, sie voneinander zu trennen und den einzelnen Erzählstrang zu verfolgen.

Aveline aus dem 18. Jahrhundert, Viola und Ellie sind starke Frauen, die ihren jeweiligen Weg gehen. Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, (Nächsten-)Liebe und Mut sind die Themen der Frauen und des Romans.