Familie(ngeheimnisse), Neuanfänge, die Erfüllung eigener Träume

Ein Sommerhaus auf Santorin -

Ein Sommerhaus auf Santorin
von Samantha Parks

Anna erbt von ihrem Vater ein Sommerhaus auf Santorin. Klingt nach einem absoluten Traum? Nicht für Anna. Ihr Vater hat die Familie in ihrer Kindheit verlassen und seitdem hat sie ihn weder gesehen, noch etwas von ihm oder seiner Familie gehört, die ebenfalls auf der Insel lebt. Daher will sie die heruntergekommene Immobilie so schnell wie möglich auf Vordermann bringen und wieder nach Hause zurückkehren. Doch nicht nur die Insel, sondern auch die Menschen - allen voran Nikos - bezaubern sie zunehmend.

Und wer würde sich auch nicht in dieses wundervolle Setting verlieben? Das türkisfarbene Wasser der Ägäis, den Sandstrand, die kleinen Dörfer, das Sommerhaus im Garten ihrer Großeltern.. Das alles hat bei mir direkt Urlaubsfeeling ausgelöst und ich freue mich umso mehr auf unsere diesjährige Reise nach Griechenland.

Nikos hingegen findet Anna hingegen am Anfang ziemlich schrecklich und unhöflich, denn immerhin schleift er sie vom Flughafen aus über die halbe Insel ohne ihr mit ihrem Gepäck zu helfen. Zum Glück sieht er aber unfassbar gut aus und es stellt sich heraus, dass er doch sehr hilfsbereit sein kann und sogar handwerklich begabt ist. Das hilft natürlich ungemein über den ersten schlechten Eindruck hinweg und schon bald ist sie völlig hin und weg von ihm. Aber sie verbietet sich eine Romanze, schließlich wird sie nicht lange bleiben und sie will sich selbst und andere nicht verletzen. Das sie mit ihrem teilweise merkwürdigen Verhalten genau dies schon tut, bemerkt sie allerdings erst später.

Mir ging alles irgendwie zu schnell und zu leicht von der Hand. Anna kam einfach alles so zugeflogen. Beruflich, privat, was die Renovierung oder das Erbe angeht, sie scheint wirklich vom Glück gesegnet zu sein. Klar gab es einige Konflikte, aber die wurden relativ schnell abgehandelt. Ihr größtes Problem ist ihre Vergangenheit, der Hass und die Enttäuschung gegenüber ihrem Vater. Damit hadert sie tatsächlich am meisten, aber als sie die Wahrheit erfährt, ist sie noch nicht mal besonders sauer. Komisch. Schön und herzzerreißend zugleich finde ich die Briefe, welche sie im Verlauf erhält. Diese machen allerdings das ganze Ausmaß der Lügen nur noch schlimmer.

Für mich ist „Ein Sommerhaus auf Santorin“ eine unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch. Perfekt für den Sommer und den Urlaub. Es geht um Familie(ngeheimnisse), Neuanfänge und darum, sich den eigenen Traum vom Leben zu erfüllen.