Leichte Sommerlektüre

Ein Sommerhaus auf Santorin -

Ein Sommerhaus auf Santorin
von Samantha Parks

Der Debütroman von Samantha Parks war mir zunächst rein aufgrund des Sommeratmosphäre versprühenden Covers aufgefallen – ein Blick aufs Meer, leuchtend weiße Häuschen mit blauen Akzenten und strahlender Sonnenschein…kurzum: Griechenland-Flair pur! Genau so stelle ich mir die Kykladen vor. Wenn allein die Covergestaltung solch eine Urlaubsstimmung auslösen kann – nun, ich war guter Dinge, auch aufgrund des sehr vielversprechenden Klappentextes, der eine Romanze andeutete.

Die Love Story habe ich bekommen, aber …

Zum einen wurde ich mit den beiden Hauptfiguren nicht wirklich warm, sowohl einzeln als auch als Paar. Zwar fühlte ich die sengende Hitze der Mittelmeer-Sonne, die erbarmungslos vom Himmel brannte - an dieser Stelle ein Lob für die authentische Beschreibung des tollen Settings! -, doch das Feuer für (und zwischen) Anna und Nikos wollte bei mir partout nicht aufflammen. Dabei waren die Voraussetzungen ideal: Zu Beginn verkörpert er den rüpelhaften, unnahbaren Bad Boy, der sich anschließend als Mr. Nice Guy entpuppt – und all das ereignet sich an einem zauberhaft schönen Ort, von dem man meinen könnte, die Liebe läge dort ohnehin in der Luft. Obendrein zeichnet sich das üblicherweise kurz vor dem Ende auftauchende große Drama bereits ziemlich früh ab, schließlich steht fest, dass Anna nicht auf Santorin bleiben wird, und man fragt sich automatisch: Wie soll das alles enden, wenn Gefühle ins Spiel kommen?! Trotzdem, es funkte nicht.

Zum anderen kristallisierte sich für mich schnell heraus, dass Annas Familienhistorie (ihre Mutter hatte Anna in Bezug auf ihren Vater belogen) mich weitaus mehr interessierte als die im Vordergrund stehende Liebesgeschichte, einfach weil ich generell ein Fan von Storys um Familienzusammenführungen und Familiengeheimnisse bin. Annas Großeltern Eirini und Christos habe ich direkt ins Herz geschlossen und hätte liebend gerne (viel) mehr von ihnen gelesen, sie gemeinsam mit Anna besser kennengelernt, Zeit mit ihnen verbracht, sie hinsichtlich Annas Vater, dessen Vermächtnis - ein verfallenes Haus - sie überhaupt erst auf die Insel geführt hatte, intensiver ausgefragt. Stattdessen lief die Kommunikation, um bei der Hitze-Metapher vom Anfang zu bleiben, auf Sparflamme. Den Großteil der Erklärung bezüglich der Frage, warum ihr Vater Anna und ihre Schwester einst angeblich verlassen hatte, lieferten ein paar alte Briefe.

Ich hatte auf eine Lektüre voller unbeschwerter Leichtigkeit gehofft, stattdessen war ich voller Mitgefühl für Giorgos und seine tragische Lebensgeschichte. Gibt es etwas Grausameres, als sich bewusst zwischen ein Elternteil und dessen Kinder zu stellen?!

Spannungstechnisch verläuft die in der dritten Person erzählte Handlung relativ ruhig, wobei ich sie dennoch nicht als langweilig bezeichnen würde. Mich persönlich konnte die Story schlichtweg nicht so emotional fesseln, wie ich es mir gewünscht hätte.

Fazit: Kurzweilige Lektüre, die sich gut als Lesestoff für zwischendurch eignet – ideal für einen Tag am Strand.