Familiengeschichte

Kirschblütentage - Nancy Salchow

Kirschblütentage
von Nancy Salchow

Vincent und Jasmin leben mit ihren Teenagern Kea und Phillip im Haus wie Grossmutter Emilia. Als Emilia stirbt , bricht die Familie fast auseinander. Was vorher immer wieder durch Emilia gekittet wurde, wird nun offensichtlich: die Familie hat sich auseinander gelebt und sich nicht mehr viel zu sagen. Jedes Familienmitglied hat genug mit sich und den eigenen Problemen zu tun, um sich noch mit den anderen auszutauschen.
Doch vor ihrem Tod hat Emilia geschickt Gegenstände mit Bedeutung für die Familie im Haus verteilt, um schöne Erinnerungen an eine glückliche Zeit als Familie wieder aufleben zu lassen. Gelingt dies ?Findet die Familie wieder zusammen?

Jedes Kapitel in diesem Buch wurde aus der Sicht einzelner Familienmitglieder geschrieben. So entdeckt man als Leser die verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten,was spannend und die Probleme manchmal ganz in einem anderen Licht da stehen lassen.
Auch werden immer wieder Zeitsprünge gemacht. Von der Gegenwart in die Vergangenheit und zurück. Zwar erkennt man so als Leser, wie die Familie mal zusammen gehalten hat...doch für mich waren die Zeitsprünge teilweise verwirrend. Die Jahreszahlen und Monate sind zwar stets vermerkt...aber da ich das EBook gelesen habe, war es doch sehr mühsam immer wieder zurück zu blättern um den Überblick zu behalten.

Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben.Die Teenager Kea und Phillip mit Sorgen und Nöten,die wohl jeder in dem Alter erlebt. Vater Vincent war mir sehr unsympathisch und berechnend : was als Leserin wohl logisch ist,da man sich eher mit der Ehefrau identifiziert.

Jasmin hat ihren Weg gemacht!Das konnte man als Leser sehr gut mitverfolgen . Vom Hausmütterchen zur Frau mit einem selbstbestimmten Leben.
Ich fand es schade, dass der Handlungsstrang mit den Gegenständen nicht eine zentralere Rolle hatte!Nach dem Klappentext hätte ich mehr erwartet...

Eine schöne Geschichte über eine Familie und ihren Problemen,Wünschen und Hoffnungen.