gefühlvoll

Kirschblütentage - Nancy Salchow

Kirschblütentage
von Nancy Salchow

"Kirschblütentage" von Nancy Salchow hat mich von der ersten Seite an begeistert. Ich habe mich sofort wohlgefühlt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte: In der Ehe von Jasmin und Vincent kriselt es schon lange. Und nach dem Tod von Emilia, Vincents Mutter, die mit im Haus gelebt hat, ereignen sich seltsame Dinge. Da ist eine Plastikrose mit einer Uhr in der Mitte, ein Teelichthalter aus grünem Glas, ein altes Buch - drei von vielen Dingen, die die zerstrittenen Eheleute und ihre heftig pubertierenden Kinder plötzlich überall im Haus finden. Wo kommen diese Dinge her? Jeder dieser Gegenstand weckt Erinnerungen, sei es eine Urlaubsreise voller Lachen, an den Duft von warmen Apfelkuchen oder an die Kirschblüten auf dem Weeg zum Haus in den Anfangszeiten ihrer Ehe. Aber diese Funde sind kein Zufall. Sorgfältig hat Emilie vor ihren Tod diese Spuren gelegt. In der Hoffnung, ihre auseinanderbrechende Familie wieder zusammenzuführen. Doch ist der Zauber der Erinnerung stark genug? Gibt es wieder Kirschblütentage oder hat der Alltagstrott die Familie entzweit?

Die Autorin hat mich mit ihren Geschichte in einen besonderen Bann gezogen.Der Schreibstil von Nancy Salchow hat mich gefesselt - warmherzig und gefühlvoll vom Anfang bis zum Ende. Der Blick der Dinge aus der Sicht von Emilia, Jasmin, Vicent und den Kids hat mich berührt, wie die ganze Geschichte. Von Emilia bin ich besonders angetan, welch ein herzensguter Mensch. Sie hat ihrer Familie die Augen geöffent. Irgendwie sollte doch jeder verstehen, was im Leben wirklich wichtig ist. Die Geschichte berührt einen wirklich bis tief ins Innerste und regt wirklich zum Nachdenken an. Wer von uns wünscht sich denn nicht auch mehr "Kirschblütentage" in seinem Leben. Man sollte seine eigenen Träume wirklich nie aus den Augen verlieren.

Ein traumhaftes Cover - ein echter Hingucker. So stelle ich mir die Küche in der alten Bäckerei vor. Ein Ort zum Wohlfühlen. Und wohlgefühlt habe ich mich beim Lesen des Buches auch. Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Roman der Autorin.