Fantastisch, humorvoll und detailverliebt!

Das Licht der Cambra -

Das Licht der Cambra
von Almut Halaski

Leseempfehlung für alle Altersgruppen

Der Schreibstil ist sehr detailreich, magisch und spannend, lässt sich gut lesen.

Das Cover zeigt eine junge Frau (Cloe) unter einem Tor, hinter dem es sehr hell wirkt, es wird von vielen Pflanzen umrankt. Auch sonst ist viel Natur zu sehen allerdings mehr in Braunen den in grünen Tönen. Auch der Stil der Schrift passt hier sehr gut.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Fantasy Roman.

Fazit:
Der Prolog wirf einen mitten in eine uralte Geschichte, der Hintergrund scheint eine uralte Organisation zu sein.

Und dann treffen wir im heute, ca. 73 Jahre nach dem Prolog, auf Cloe Winter. Eine Schülerin, die förmlich aus ihrem Alltag gerissen wird. In Zukunft gehören unerwartete Begegnungen, Kämpfe und Lernen zu ihrem Leben. Denn sie beginnt eine Ausbildung und lernt Energie zu nutzen. Eigenwillige Ausbilder und neue Freunde runden ihr Leben ab.

Aber wird diese doppelte Herausforderung standhalten?

Der Roman ist sehr detailreich geschrieben, für mich fast ein wenig zu viel, denn ich liebe es selbst diese Welten auszumalen und zu entdecken. Für mich wäre hier etwas weniger eine Ecke mehr gewesen und auch das Halten der Spannung gerade noch möglich.

Umgebungen der Handlung und auch die Charaktere, wie sie auf manches neue Reagieren, wird sehr ausführlich beschrieben. Aber sie sind gut durchdacht und durchweg sympathisch. Emotionen sind gut nachzuvollziehen – man leidet, bangt, hofft und freut sich mit.

Kapitel sind etwas länger als man sie aus dem Jugendbuchbereich kennt, aber die Kapitelüberschriften sind gut gewählt.

Der Roman vermittelt uns Themen, wie Freundschaft, Toleranz zu fremden, die Wunder der Natur zu sehen und war zunehmen und kleine geschichtliche Hintergründe zu erfahren

Alles in allem ein gelungener Roman, mit ansprechendem Cover und einer fantastsievollen, spannenden, emotionale und bisweilen humorvolle Handlung.

Für lange und gute Unterhaltung mit abwechslungsreichen Welten und Ideen ist gesorgt. Bleibt abzuwarten, ob wir von Cloe in einem neuen Band noch mehr lesen werden. Von mir 5 Sterne für diesen Roman.