Fantastische Geschichte

Das Restaurant der verlorenen Rezepte -

Das Restaurant der verlorenen Rezepte
von Hisashi Kashiwai

Das war ein absolutes Herzens- &Wohlfühlbuch für mich, das viel Aufmerksamkeit verdient hat! Mit dieser zauberhaften Geschichte kann man wortwörtlich über den eigenen Tellerrand schauen.

Die Geschichte ist episodenhaft, läuft immer gleich ab. Auch wenn das erstmal öde klingt: Das war es auf gar keinen Fall! Koishi &seine Tochter Nagare führen ein Restaurant in Kyoto, doch das findet man nur wenn man bestimmten Hinweisen folgt. Jedes Mal gibt es eine neue abwechslungsreiche Geschichte um ein spannendes Gericht, das die beiden für einen Gast aufspüren sollen!

Obwohl die Figuren nicht unbedingt detailliert beschrieben werden, bekommt man durch die Art und Weise, wie sie handeln ein gutes Bild von ihnen. Koishi &seine Tochter decken durch ihre Nachforschungen außerdem einiges aus der Vergangenheit &über den Charakter ihrer Gäste auf. Die Erinnerung wird hier zz einer ganz besonderen Zutat!

"Außerdem hat heute auch garantiert ein Gewürz namens Erinnerung seinen Teil beigesteuert..."

Allein für solche Sätze kann ich das Buch nicht genug loben!

Essen &Kochen sind ohnehin zwei Dinge, die ich leidenschaftlich gern mache. Hier konnte ich eine ganz andere, zeremoniellere Esskultur mit faszinierenden Kombinationen &Gerichten entdecken. Sowas liebe ich bei Büchern!
Für mich war das auf jeden Fall ein zusätzlicher Anstoß, mehr Literatur aus anderen Ländern zur Hand zu nehmen!