Fantastische Geschichte mit ägyptischer Mythologie

Gods of Egypt - Chaosmagie -

Gods of Egypt - Chaosmagie
von B.E. Pfeiffer

Ich bin wirklich fasziniert, wie gut die ägyptische Mythologie in diesem Buch umgesetzt wurde. Wer sich auch ein bisschen mit den Geschichten aus dieser auskennt, erkennt die Parallelen sofort wieder. Alles wurde hier so geschickt und passend eingewoben, dass es eine wahre Freude war, dieses Buch zu lesen. Natürlich gibt es hier auch eine Menge Freiheiten, aber im Großen und Ganzen wurde ein fantastisches Werk erschaffen, dass die Welt der Götter wunderbar präsentiert.

Aber auch die Handlung dieser Geschichte ist, wie man es von der Autorin gewohnt ist, absolut unterhaltsam. Layla ist die Tochter des Götterkönigs Re und eine Halbgöttin. Da die Macht des Re immer mehr schwindet, ist ihre Macht wichtig für das Gleichgewicht der Welt, doch das Leben im Palast der Götter ist alles andere als einfach.

An Laylas Seite wird Seth, der Gott der Oasen und ein großer Kämpfer, gestellt. Zwischen den beiden besteht sofort eine besondere Verbindung, doch dürfen sie nicht einfach zu ihren Gefühlen stehen.

Seth ist ein zerrissener Charakter, der von der Chaosmagie verführt wird, sich in Layla verliebt und sich gegen Intrigen zur Wehr setzen muss.

Denn im Palast geben seine Schwägerin Isis und seine Frau Nephtys alles, um sein Ansehen zu schmälern und ihm damit die Thronnachfolge zu verwehren.

Damit bekommen wir eine Menge böser Spielchen geboten, die schwerwiegende Folgen haben. Layla gerät dabei zwischen die Fronten, erhält aber Unterstützung von Thot. Thot ist für mich der heimliche Star der Geschichte und ich mochte ihn tatsächlich am liebsten. Liegt wahrscheinlich an einer seiner verrückten Art und seinen einfach besonderen Charakterzügen.

Das Ende passt sich gut an die mythologischen Vorlagen an und ich fand es sehr passend.

Hinten im Buch befindet sich auch noch ein Nachwort der Autorin, in dem sie selbst noch vieles zur ägyptischen Mythologie erklärt und wie sie diese für diese Geschichte verwendet hat.

Wer Geschichten über Götter und damit verbundene Liebesgeschichten mag, sollte hier ganz dringend zugreifen.