Fantastische Kurzgeschichte

Vollstrecker der Königin - Der Baeldin-Mord
von Angelika Diem

Caitlynn ist eine Vollstreckerin der Königin und als solche wird sie nach Baeldin geschickt, wo eine junge Kammerzofe ermordet wurde. Caitlynns Aufgabe ist es nun den Mörder zu finden und mit Hilfe ihres Schmerzsteins Gerechtigkeit walten zu lassen. Doch die Aufgabe den Mörder zu finden gestaltet sich schwerer als gedacht und bald schon zeigt sich, dass die Ermordete mehr war als nur eine Zofe.

In diesem mit 116 Seiten doch sehr kurzen Buch schafft es Angelika Diem wieder einmal mich in ihre Welt um Caitlynn zu entführen und schafft auf diesen "nur" 116 Seiten, wofür andere Autoren 200 Seiten mehr brauchen. Sie zieht einen mit diesem Ausflug in ihre Fantasy-Welt in ihren Bann und liefert eine soliden Krimi-Fall. Hier stimmt alles: Die Aufklärung des Mordfalls ist stimmig, wird aber auch nicht vorweg genommen, sodass schön miträtseln kann, wer der Täter ist. Das Motiv ist plausibel, doch auch die möglichen Motive der anderen Verdächtigen wären durchaus verständlich gewesen. Das Ende lässt uns schließlich auf eine Fortsetzung um Caitlynn hoffen.

Insgesamt war es für mich nach "Das Grüne Tuch" das zweite Buch von Angelika Diem und ich muss sagen, ich wurde auch hier nicht enttäuscht. Nachdem man in "Das Grüne Tuch" Caitlynns Werdegang zur Vollstreckerin verfolgen durfte, sehen wir nun, was Caitlynn mit ihrer Berufung anstellt.

Alles in allem ein durchaus gelungener Fantasy-Krimi, der auf eine Fortsetzung hoffen lässt und einen in eine ganz neue Welt entführt.