Fantasy mal anders :)

Mira Magica - Böse und Gut - Jannes C. Cramer

Mira Magica - Böse und Gut
von Jannes C. Cramer

Der Fantasy Roman von Jannes C. Cramer war für mich etwas völlig Neuartiges aus dem Genre Fantasy. Ich hatte das Gefühl, dass hier wirklich noch die Fantasie des Autors im Mittelpunkt stand und nicht, wie oftmals üblich, wohl recherchierte Figuren denen einfach eine Rolle zugeteilt wurde.

Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht. Es gab vieles zu entdecken und die Erwartung an das, was als nächstes passiert, war die meiste Zeit ziemlich hoch. Die Spannungskurven hatten eine schöne Gleichmäßigkeit. Teilweise habe ich jedoch die Protagonisten nicht ganz verstanden bzw. deren Beziehungen zueinander. Da wäre zum einen Mira, die Hauptprotagonistin. Sie ist eine ganz liebe Person, doch auch ziemlich naiv, wodurch sie einige Male in Schwierigkeiten gerät. Vigil, Miras Wächter, zeigt sich nicht so häufig und wirkt dadurch eher wie ein passiver Protagonist, der für mich die Rolle des Wächters nicht so ausgefüllt hat, wie ich es mir vorgestellt habe. Wie die Bindung zwischen ihm und Mira so stark wurde, konnte ich leider nicht nachvollziehen. Luisa, die Dritte im Bunde, konnte ich zu Beginn so ganz und gar nicht leiden. Sie machte jedoch in meinen Augen von allen die größte Wesensänderung im Verlauf der Geschichte durch. Anfangs unberechenbar und egoistisch, merkt sie doch irgendwann, dass auch sie nicht jederzeit ohne Hilfe zurechtkommt.

Berichtet wird im Buch immer kapitelweise aus dem Leben von Luisa oder Mira. Die Trennung war deutlich zu erkennen, wodurch sich für mich keine Schwierigkeiten ergeben haben, die beiden auseinander zu halten. Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut. Leicht und eher jugendlich wird man in die große Welt der Magie entführt.

Auch wenn ich, wie oben beschrieben, manchmal nicht zu hundert Prozent hinter die Ansichten/Entscheidungen der Protagonisten gestiegen bin, kann ich das Buch allen Fantasy-LeserInnen, die gern mal „etwas anderes“ ausprobieren, nur ans Herz legen.
Copyright © 2015 by Rebecca H.