Farbenpracht und Zombies

Endzeit - Olivia Vieweg

Endzeit
von Olivia Vieweg

Wir befinden uns in Weimar und folgen der ängstlichen Vivi, die in einem psychatrischen Krankenhaus untergebracht ist. Weimar ist durch einen provisorischen Zaun von der Außenwelt getrennt. Überall wird essbares angebaut, Autos fahren nicht mehr, die Sonne brennt unerbittlich vom Himmel und die Instandhaltung des Zauns hat höchste Priorität. Denn was dahinter lauert ist äußerst tödlich... Nur ein unbemannter Zug verkehrt noch zwischen Weimar und Jena und genau in diesem Zug trifft unsere Hauptfigur Vivi auf die toughe Eva, die heimlich nach Jena fliehen wollte.

Was für eine Mischung! Eine in Deutschland angesiedelte Geschichte, in der Zombies vorkommen. Bilder, die mal Ekelhaftes und Gewalttätiges zeigen, dann aber wieder mit stimmungsvollen, farbenprächtigen Landschaftsbildern bestechen. Dazu die mangahaft anmutenden Figuren und diese Farben! Es ist einfach wundervoll koloriert. Es leuchtet einem von jeder Seite entgegen und das bei einem Umfang von fast 300 Seiten. Hut ab, das findet man nicht oft!

Auch die Zeit in der die Geschichte angesiedelt ist, hat mir gefallen. Der Ausbruch der Apokalypse ist zwei Jahre her. Noch nicht sehr lange aber lange genug, dass sich unsere Protagonisten einigermaßen darauf eingestellt haben. Eine Art Übergangszeit.

Die beiden Hauptcharakterinnen sind beide auf ihre Art sympathisch. Vielleicht etwas plakativ unterschiedlich – sehr weich neben sehr hart – aber immerhin sind sie mit solidem Hintergrund ausgestattet. Und selbst die Zombies, die etwa seltsam florales zu haben scheinen, fand ich gelungen. Man erfährt nichts Genaues aber es macht den Eindruck, als habe sich Olivia Vieweg schon ihre Gedanken zu ihrer „Lebensweise“ gemacht. Nur, dass sie den Leser eben nicht alles verrät.

Ich fand diesen Comicroman klasse! Eine niedliche Apokalypse. Durchweg wunderschöne Bilder die einen staunen lassen. Eine spannende dystopische Geschichte um Freundschaft, Veränderung und die Geister der Vergangenheit. Eine ruhige, manchmal nachdenkliche Erzählweise. Und dazu ein bisschen Grusel. Für mich, die ich sonst so gut wie nie etwas mit Zombies zu tun habe, war es eine durchweg gelungene Geschichte. Bitte mehr davon!