fast 70 Jahre "Tiefschlaf"

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Nach bald 70 Jahren im Tiefschlag - oder wo auch immer - wacht Adolf Hitler in Berlin der Jetztzeit wieder auf. Alles erstes trifft er auf eine Gruppe junger, größtenteils türkischstämmiger Fußballspieler. Dass es so viele Türken in Berlin gibt kann nur einen Grund haben: Sie haben sich zum Ende des 2. Weltkrieges doch noch auf die Seite der Deutschen geschlagen und gemeinsam wurde der Krieg zumindest nicht verloren. Im weiteren Verlauf passieren ihm immer mehr seltsame Begegnungen, und dass er sich als Adolf Hitler vorstellt bringt ihn als Komiker und Kabarettist ins Fernsehen.

Schon allein die Situation, das ein Mensch fast 70 Jahre der Entwicklung in Deutschland und die gesamte neu entwickelte Technik verpasst hat, bringt einiges an Komik in die Handlung. Es hätte nicht umbedingt Hitler sein müssen. Einiges ist auch so verworren, dass man keine Logik in der Handlung suchen darf. Die Interpretation von Christoph Maria Herbst ist sehr interessant und gut gemacht. Leider geht mir die Stimme von Herbst - oder ist es Hitler - nach einiger Zeit auf die Nerven.