Überzeugendes Hörbuch

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Lange habe ich überlegt und gezögert, mir das Buch zu kaufen, da kam das Angebot des Hörbuchs gerade recht. Und, es hat sich gelohnt. Die absurde Situation, dass Hitler über 60 Jahre nach seinem Verschwinden wieder auftaucht, mag zwar fragwürdig sein, das, was Vermes daraus macht, ist es keineswegs. Der vermeintliche Komiker Hitler, keiner glaubt ihm, dass er es wirklich ist, was schon fast tragikomisch ist, macht Karriere bei den Privaten und wird mehr und mehr zu einer Fgur im öffentlichen politischen Leben, die Parteien reißen sich um ihn, um von seiner Beliebtheit zu profitieren, nur die NPD-Freaks sehen durch ihn ihren großen Guru (der er ja eigentlich ja ist) der Lächerlichkeit preisgegeben. Muss also nur der Richtige kommen, damit sich Geschichte wiederholt? Pegida macht es (hoffentlich nicht) möglich.

Was mich, neben dem Inhalt, an dem Hörbuch begeistert, ist die kongeniale Vortagsweis Chrsitoph Maria Herbst. Es gelingt ihm überzeugend, die abgehackte Sprechweise Hitlers zu imitieren, was dem Hörbuch möglicherweise sogar Vorteile gegenüber der gedruckten Variante verschafft.