Fast verschlafen

In einem Land nach unserer Zeit -

In einem Land nach unserer Zeit
von Anette Schaumlöffel

"In einem Land vor unserer Zeit" ist eine Dystopie in drei Teilen von Anette Schaumlöffel, von der ich jetzt den ersten Teil "Die Erwachte" gelesen habe.
Regina erwacht in einer Kältekapsel, sie ist alleine, abgemagert und kann sich an nichts erinnern. Was für eine furchtbare Vorstellung. Trost bietet ihr eine kleine schwarze Katze, die sie geweckt hat und ihr auch weiterhin Gesellschaft leistet.
Dieses Team aus Frau und Katze hat hier für mich wunderbar funktioniert.
Nach und nach erkundet sie ihre Umgebung, traut sich aus der Kapsel, dem ersten Raum und irgendwann auch ins Freie.
So ganz sicher war es bis hierher auch nicht, dass es sowas wie eine intakte Außenwelt noch gibt, denn die Geschichte spielt in einer Zukunft, einer Zukunft nach der Zerstörung der Erde mit einer großen Klima-Katastrophe.
Die Erzählweise ist leicht und locker, auch Humor fehlt nicht, man fliegt nur so durch die Erzählung.
Ich mochte die Protagonistin, obwohl ich ihr schon manchmal gerne einen Schubs gegeben hätte, etwas schneller zu machen, weil ich als Leserin neugierig war.
In Erinnerungen erfahren wir auch etwas über die Vergangenheit und wie es zur Katastrophe kam, hauptsächlich ist hier die Handlung aber die Station.
Die Welt, die hier gezeigt wird, ist sehr interessant geschaffen und ich freue mich schon sehr darauf, sie weiter zu erkunden.