*+* Faszination und Spannung *+*

NYLONS - Band 1: Gewagtes Spiel - Nora Schwarz

NYLONS - Band 1: Gewagtes Spiel
von Nora Schwarz

Nora Schwarz lädt uns ein, mit ihr gemeinsam in die Nachkriegszeit zurück zu reisen. Berlin ist ein Trümmerfeld, der Schwarzmarkt boomt. Mit klopfendem Herzen will auch die junge Greta dort ihr Glück versuchen, wird aber bei einer Razzia festgenommen. Doch statt ins Zuchthaus schickt der maskuline Kommissar sie nach Hause – mit der Einladung, ihn noch am gleichen Abend zu besuchen … NYLONS: GEWAGTES SPIEL ist eine erotische Novelle für alle Leserinnen und Leser, die das Zusammentreffen von wagemutigen Frauen und dominanten Männern spannend finden, angesiedelt in einer grauen Zeit, in der Sinnlichkeit und Erotik umso heller und wärmer leuchten. Nora Schwarz hat ein besonderes Talent dafür, ungewöhnliche Schauplätze für ihre Novellen zu wählen. In den nächsten Monaten erscheinen daher weitere NYLONS bei uns: HARTE ZEITEN entführt uns in eine ferne Zukunft, in der Frauen bereit sind, alles zu tun, um sich noch einmal wie eine sinnliche Königin zu fühlen; in MADEMOISELLE HAT EIN GEHEIMNIS öffnen sich die Türen eines französischen Landschulheims der 50er Jahre, in dem ein junger Mann eine prickelnde Bekanntschaft macht, die sein Leben prägen wird. (Quelle: http://www.dotbooks.de/blog/2013/05/13/unser-buch-der-woche)

Das Cover:
Passend zum Titel dieses Buches sieht man Greta, ihren Rücken, ihr Gesäß und ihre Beine... und natürlich trägt sie Nylons nebst Strumpfhaltern.

Dieser Roman startet mit den Beschreibungen der Nachkriegszeit. Schauplatz ist Berlin. Nora Schwarz hat ein Händchen, um den Leser ganz leicht in das Geschehen zu transportieren. Die Beschreibungen der zerbombten Stadt, des Schwarzmarkts, der Verzweiflung der Menschen...die Autorin hat ein unglaubliches Talent, all dies so lebendig darzustellen als sei man mit vor Ort. Aber der Auftaktband der Erotikserie heißt nicht umsonst „Nylons“, denn diese spielen in allen Romanen der Reihe eine große Rolle.
Greta liebt dieses seidige Gefühl so sehr, dass sie, sofern sich die Gelegenheit ergibt, lieber ihre Marken gegen diese zweite Haut eintauscht als gegen lebenswichtigere Dinge. Dieser Tauschhandel ist nicht der erste seiner Art, jedoch wird die junge Frau dieses Mal ertappt. Der Kommissar sieht von einer offiziellen Bestrafung ab und bestellt Greta zu sich nach Hause. Na klar, dachte ich, er denkt sicher, dass sie nun alles tun wird, um ihrer Strafe zu entgehen......
Doch ganz so einfach ist dies nicht. Natürlich spielt die Erotik eine große Rolle, aber doch nicht ganz so, wie man auf den ersten Blick vermuten mag.
Zum Schluss des Buches war mir klar, dass es bei der „Nylons“-Reihe nicht nur darum dreht, Sex an den Mann und die Frau zu bringen. Der Hauptgedanke des Kommissars als er Greta zu sich bat, war nämlich ursprünglich ein ganz anderer als mit ihr ein sexuelles Verhältnis zu beginnen. Ein Hauch von Krimi und Spannung schwang mit.
Die erotischen und sexuellen Handlungen wurden realistisch, wenn auch für meinen Geschmack stellenweise etwas zu derb dargestellt. Natürlich liegt bei diesen Büchern das Hauptaugenmerk auf der Erotik, aber gemessen an der gesamten Erzählung hätte mir eine Verschiebung der Verhältnisse zugunsten der Rahmenhandlung besser gefallen. Denn diese ist so fundiert angegangen, dass es auch Spaß gemacht hätte, mehr darüber zu erfahren. Ebenso hätte ich die beiden Protagonisten gerne noch ein Stück weiter begleitet und erfahren, ob und vor allem wie Greta dem Mann bei seinem ursprünglichen Problem helfen konnte.
Sehr gut gefallen hat mir, dass hier nicht nach dem Motto „Sex sells“ verfahren wurde. Nora Schwarz hat sich keine billige Story aus den Fingern gesogen, um Erotik und Sex irgendwie zu rechtfertigen. Durch die ansprechende Rahmenhandlung gaben sie ihrem Roman ein gutes Stück Niveau mehr mit auf den Weg!

Mein Fazit:
Auch wenn ich unter´m Strich 4 von 5 Sternen vergebe...Der Ausflug in dieses Genre war ganz nett, aber ich denke, ich bleibe doch eher den Thrillern treu!

Infos zum Buch:
„NYLONS – Gewagtes Spiel“ von Nora Schwarz ist im Mai 2013 unter der ISBN-Nr. 978-3-95520-262-0 als eBook bei dotbooks erschienen. Es hat einen Umfang von ca. 80 Seiten.