Faszinierende Idee mit leichten Schwächen

Und dann war es Liebe
von Lorraine Brown

Rezension „Und dann war es Liebe: Roman“ von Lorraine Brown

Meinung

Wenn ein kurioser Zufall dich einen Tag mit einem Fremden Mann in Paris verbringen lässt, klingt das doch völlig harmlos und unchaotisch, oder? Die Idee hinter dem Debüt Roman der Autorin klang für mich auf Anhieb sehr reizvoll und auch durch das Cover fühlte ich mich angesprochen. Ich war sehr gespannt, zu welchen Orten dieser magischen Stadt mich die Reise hinführen würde und sage jedem Fan vorab: Vorsicht! Gefahr sich noch mehr in Paris zu verlieben!

Durch eine folgenschwere Entscheidung landet die etwas tollpatschige Hannah plötzlich in einer ganz anderen Stadt, als es gemeinsam mit ihrem Freund ihr Ziel gewesen ist. Doch nicht nur ihr passierte dieses skurrile Missgeschick, sondern auch Léo, welchen Hannah am Bahnhof in Paris kennenlernt. Den Tag gemeinsam daraufhin zu verbringen, da Léo sich bestens auskennt, klingt doch nach dem perfekten Plan, oder?

Hannah war mit ihrer chaotisch naiven Art definitiv ein Charakter, an den ich mich gewöhnen musste und nur langsam mit ihr warm wurde. Mit Léo hingegen sah es anders aus und mein Herz ließ bei ihm Schmetterlinge flattern. Wenngleich er zunächst dem Leser eine schöne Seite Miesepetrigkeit zeigt, war besonders er in seiner Entwicklung und seinen vielen Facetten am spannendsten und faszinierendsten. Der Autorin haftete eine charmante, besondere Art an, das Setting dem Leser lebendig und malerisch nahe zu bringen, sodass sofort ein Gefühl von Fernweh entstand.

An manchen Stellen zog sich die Handlung ein wenig und Eindrücke, sowie Informationen gingen etwas verloren. Die Autorin führt an unbekannte Orte und ließ mich träumen. Die Liebesgeschichte war von sanfter Natur und kam ohne Drama oder unvorhersehbare Wendungen aus. Die Emotionen waren durchaus vorhanden und konnten mich auch erreichen, aber stellenweise waren sie mir zu wenig. Insgesamt aber steckt hinter diesem Roman eine tolle neue Idee, mit einem umwerfenden Schauplatz. Eine leichte Reise für zwischendurch, die definitiv mal anders war.

Fazit

Das Debüt der Autorin glänzt mit einem bildhaften, malerischen, Atem rauben Setting, welches den Leser wünschen lässt, selbst dort zu sein. Neue Orte zu entdecken und einen Tag durch Paris zu reisen. Die Charaktere brauchten zwar länger, um mich vollends zu packen, aber die Idee war dafür umso umwerfender. Eine ruhige, leichte Reise, ohne große Überraschungen und Vorkommnisse, der ein wenig mehr Emotionen noch mehr geholfen hätte, den Leser zu greifen.

3.5 von 5 Sterne (für die gängigen Portale 4 Sterne)