faszinierendes Hörbuch

Blackwood - Briefe an mich, 2 MP3-CDs - Britta Sabbag

Blackwood - Briefe an mich, 2 MP3-CDs
von Britta Sabbag

"Blackwood - Briefe an mich" von Britta Sabbag  gelesen von Milena Karas, Tom Linden und Julian Horeyseck ist ein wirklich faszinierendes Hörbuch. Die 15-jährige Gesine, die bisher mit ihrer Mutter allein in Wien lebt, kommt nach dem plötzlichem Unfalltod ihrer Mutter zu ihrer Tante nach Irland, in das kleine Dorf Blackwood. Dort hat sie einige Eingewöhnungsprobleme und gerät in das ein oder andere Fettnäpfchen. Zudem verliebt sie sich in Arian Mary, der aber schon eine Freundin hat und einer reichen Butterdynastie angehört. Die Einwohner von Blackwood glauben zudem an verschiedene übernatürliche Wesen. Gesine hat also einiges zu verarbeiten und gedanklich einzuordnen. Dann findet sie auch noch in einem alten Schreibtisch Briefe ihres Ichs aus der Zukunft. Wird sich für Gesine alles doch noch zum Guten wenden?

Die Geschichte von Gesine und ihrem neuen Leben ist wunderschön erzählt. Man leidet richtig mit ihr. Die Umstellung aus dem heimatlichen Wien in das fremde Dorf ist wirklich schwierig und das alles noch in einem Alter, in dem auch noch die Gefühle verrückt spielen. Die Charaktere des Buches fand ich alle toll dargestellt. Die Sprecherin hat den Personen auch toll die Stimme zugeordnet. Sehr witzig fand ich ja die nervige Nachbarin. Gesine war für mich ein typische Teenager, wenn sie wohl manchmal auch ein wenig arg wagemutig und frech war und sehr leicht in Fettnäpfchen geriet.
Die Musik, die zwischendurch eingespielt wurde, verlieh dem ganzen noch ein wenig mehr den irischen Touch und ich konnte mich richtig in den Ort hineinversetzen. Die Idee mit dem Radiosprecher bzw. den Radiosprechern fand ich super. Das frischte die Geschichte immer ein wenig auf. Die Leser und ganz besonders natürlich die Hauptleserin Milena Karas fand ich toll. Die Stimmungen kamen gut rüber und wie bereits erwähnt auch die Personen waren toll dargestellt.
Insgesamt ein wirklich tolles Hörbuch, das mich sehr fesselte.
Absolut empfehlenswert!