Mystisches Blackwood mit nerviger Protagonistin, toll produziertes Hörbuch

Blackwood - Briefe an mich, 2 MP3-CDs - Britta Sabbag

Blackwood - Briefe an mich, 2 MP3-CDs
von Britta Sabbag

<b>Inhalt</b>

Stell dir vor, du bekommst einen Brief von deinem zukünftigen Ich. Würdest du ihn lesen?

Für Gesine ist das keine Frage. Natürlich würde sie. Denn nach dem Tod ihrer Mutter muss sie alleine zu einer Verwandten nach Irland ziehen. In dem kleinen, verschlafenen Dörfchen Blackwood hat sie niemanden, mit dem sie so richtig über ihren Kummer sprechen kann. Auch nicht über Arian Mary, den unverschämt gutaussehenden Sohn der örtlichen Butterdynastie. Noch dazu machen sie die Dorfbewohner mit Geschichten über allerlei übernatürliches Zeug verrückt. Alles Quatsch, denkt sich Gesine. Bis sie in einem geheimnisvollen alten Schreibtisch einen Brief von ihrem zukünftigen Ich findet, der ihre Welt ganz schön durcheinanderbringt...

<b>Meinung</b>

Gesine ist 15 Jahre alt und kommt aus Wien nach Blackwood. Und das wird uns und ihr auch oft genug aufs Brot geschmiert. Gesine will sich Anfangs gar nicht einleben und eigentlich wieder weg und später tut sie viele Dinge, die sie mit ein wenig Nachdenken besser hätte machen können. Aber gut verzeichnen wir das mal ihrer Trauer um ihre Mutter.

In dem Haus ihrer Tante bekommt sie auf einmal einen Brief von ihrem Ich aus der Zukunft. Doch eigentlich glaubt sich nicht an Magie.

Zudem verliebt sie sich auch noch in den reichen Arian und seine Freundin Lilian macht ihr das Leben schwer.

Aber nun erstmal zum Positiven.

Zum einen ist das beim Hörbuch erst einmal die Sprecherin Milena Karas. Die macht ihre Sache wirklich gut, auch wenn ich mit Gesine an sich nicht warm wurde. Tom Linden als Radiosprecher ist auch gut, aber für mich war es leider zu übertrieben, aber ich bin insgesamt auch kein großer Radiofan. Auch schön, dass zwischendurch, meist nach den Briefen aus der Zukunft eine kleine irische Musikeinlage kam. Also die Aufmachung des Hörbuches ist wirklich toll.

Doch mit der Geschichte hadere ich ein wenig, denn zum einen, wie schon erwähnt, wurde ich mit Gesine, trotz Rücksichtsnahme auf ihr Alter, nicht warm. Oft agierte sie sehr unlogisch und dadurch kamen natürlich peinliche Situationen raus. Und fremdschämen tu ich mich nicht so gerne.

Aber die anderen Figuren hingegen waren wirklich besonders, denn Blackwood ist ein schnuckeliges irisches Dorf mit seinem Charme und ein wenig Magie und tollen Einwohnern. Gerade Mimis Kaffee mit den herrlichen Backwaren hat es mir sehr angetan und ich würde sie gerne mal besuchen. Selbst die schrulligen Bewohner haben alle etwas Liebenswertes. Daher wirkt Gesine und auch Arian ein wenig blass daneben.

Ich hatte auch auf mehr Briefe aus der Zukunft gehofft, denn das ging oft unter, genau wie das Geheimnis von ihrer Mutter, welches zu Beginn angesprochen wird und dann irgendwie vergessen. Denn mir wurde die Liebesgeschichte zu sehr in den Vordergrund gedrängt. Auch wenn sie nebenbei noch lernt ihren eigenen Weg zu gehen und Fehler zu machen.

<b>Fazit</b>

Toll produziertes Hörbuch, welches sich durch die Radiosequenzen und der Musikunterlegung wirklich etwas aus der Masse heraushebt. Leider war die Geschichte nicht so ganz meins, was hauptsächlich an Gesine lag, wogegen ich Blackwood und seine Bewohner direkt ins Herz geschlossen habe.