Feel-Good-Setting

Lake Paradise – Ein Ort für Träume -

Lake Paradise – Ein Ort für Träume
von Manuela Inusa

"[…] wer diesen idyllischen Ort kannte, der wusste, dass er etwas ganz Besonderes war."

Ein - vorerst? - letztes Mal heißt es: Willkommen zurück in Lake Paradise! Im malerischen Viertausend-Einwohner-Städtchen in Nebraska ist wieder allerhand los - z.B. Hühner, haha.

Die Cover der gesamten Reihe gefallen mir unheimlich gut! Sie strahlen pure Behaglichkeit und heimelige Kleinstadt-Vibes aus - und dieses Gefühl fängt die Autorin gekonnt in ihren bildreichen Settingbeschreibungen ein.

Hinzu kommen realistische Lebensschicksale der authentisch gezeichneten Figuren und (größtenteils) glaubwürdige Dialoge - kein Wunder also, dass alles meist wie aus dem wahren Leben gegriffen scheint.

SIE (Trish) hat nach dem Tod ihrer Eltern für ihre jüngeren Schwestern Becky und Annie selbstlos die Mutterrolle übernommen, ER (Wyatt) ist alleinerziehender Vater - na, das würde doch eigentlich perfekt passen, oder? … zumal ER ohnehin längst für SIE schwärmt, Altersunterschied hin oder her.

Dieser Meinung sind auch die ausgefuchsten Seniorinnen Delores, Sadie und Murielle. Das neugierige, aber stets gutmütige Tratschtrio erinnert mich definitiv an drei gewisse, nicht minder berüchtigte Damen aus Kelly Morans Redwood-Love-Reihe.

Neben der langsamen Annäherung zwischen Trish und Wyatt (- der Ärmste himmelt sie regelrecht an und sie nimmt ihn zunächst überhaupt nicht richtig wahr, datet regelmäßig andere Männer und will sich auf nichts Festes einlassen -) sind auch ernstere Themen (wie Verlust und Trauerbewältigung) in die ansonsten recht kurzweilige Handlung, welche in der dritten Person erzählt wird, eingewoben worden.

Zwar lassen sich alle Bände gut einzeln lesen, allerdings halte ich es für sinnvoller, hier die chronologische Reihenfolge einzuhalten, da ihr euch ansonsten selbst spoilern würdet (z.B. im Hinblick auf Thrishs beste Freundin Lexi, deren Geschichte im Reihenauftakt erzählt wird).

Ich liebe die niedliche Karte im Innencover! Im Anhang erwarten euch zudem ein paar köstliche Rezepte sowie eine Playlist, die ich mir nun gleich in Ruhe anhören werde. (Ich bewundere ja alle, die parallel lesen UND aktiv Musik anhören können; ich mag es beim Lesen lieber ruhig, sodass ich mich voll und ganz auf die jeweilige Story einlassen kann.)

Fazit:

Nett war's. Manuela Inusa versteht eben ihr Handwerk und hat mir mit dieser angenehmen Wohlfühlreihe entspannte Lesestunden beschert.