Fees Weg zurück ins Leben

Zeit für Eisblumen - Katrin Koppold

Zeit für Eisblumen
von Katrin Koppold

INHALT
Die erfolgreiche Boulevardjournalistin und taffe Fernsehredakteurin Fee kann so schnell nichts und niemand aus der Bahn werfen. Doch nach der Geburt ihres ersten Kindes erleidet sie eine postnatale Depression und zweifelt ihr bisheriges Leben und vor allem ihre große Liebe Sam an. Ihr charmanter Freund will auf einmal kein Apotheker mehr sein und beginnt noch einmal eine Lehrerausbildung, was deutliche finanzielle Auswirkungen hat. Fashion Victim Fee ist alles andere als begeistert. Als dann auch noch die junge, schmierige Redaktionskollegin nach der Babypause an ihrem Stuhl sägt, wird Fee von Panikattacken und Ohnmachtsanfällen heimgesucht. Schnell wird klar, eine Auszeit muss dringend her. Warum das Angenehme nicht mit dem Nützlichen verbinden und nach Irland reisen, wo der attraktive Geiger David (Anspielung auf David Garrett) wohnt. Blöd nur, wenn Mutter Milla und Söhnchen Paul auch mitkommen...

MEINUNG
"Zeit für Eisblumen" ist der zweite Roman von Katrin Koppold, den ich bisher gelesen habe, und zugleich die Fortsetzung von "Aussicht von Sternschnuppen". Wieder einmal konnte mich die Autorin mit ihrem feinen Gespür für Menschen und ihre Probleme sowie durch ihren humorvollen bis lockeren Schreibstil überzeugen. Besonders die unzähligen Anspielungen auf die gegenwärtige Promi- und Lebenswelt haben mich amüsiert.

Im Fokus der Geschichte steht die nach außen ach so perfekt wirkende Karrierefrau Fee. Die Mittdreißigerin hatte Söhnchen Paul nicht geplant und ist nach dessen Geburt mit ihm und ihren Gefühlen vollkommen überfordert. Mir gefällt, dass sich Fee endlich auch einmal von ihrer schwachen Seite zeigen darf. Der Leser erfährt ungeschönt von ihren Ängsten und Problemen. Sie wird im zweiten Band der Sternschnuppen-Reihe deutlich menschlicher und damit sympathischer. Ihre Auszeit in Irland bietet genügend Raum für eine realistische Selbstreflexion. Dort erkennt sie, worauf es ihr im Leben ankommt und wer ihr wichtigster Vertrauter ist. Fees Wandlung wurde insgesamt überzeugend dargestellt.

Ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt ihrer Sternschnuppen-Romane ist das Thema Familie. Fee und ihre Schwestern Helga, Lilly und Mia sind zwar sehr unterschiedliche Charaktere, halten in persönlichen Krisensituationen aber immer fest zueinander und sparen natürlich nicht mit guten Ratschlägen. Mir gefällt dieses unerschütterliche Familienband.

Der Handlungsort Irland konnte mich begeistern. Schon seit einiger Zeit träume ich von einer Reise auf die grüne Insel. Katrin Koppold zeichnet in ihrem Roman ein sehr authentisches Irlandbild mit regnerischem Wetter, Feenglauben und in die Jahre gekommenen Pubs. Sie hat selbst dort gelebt, was man ihren ungeschönt liebevollen Beschreibungen anmerkt.

FAZIT
Ein toller Fortsetzungsroman, der neben witzigen, vor allem nachdenkliche Töne über das Leben anstimmt. Sehr lesenswert!