'Feinde der Zeit' ist spannender als sein Vorgänger, jedoch auch verwirrender ...

Feinde der Zeit - Julie Cross

Feinde der Zeit
von Julie Cross

Es gibt keine Ruhe vor dem Sturm

Das Cover:
Das Cover ist diesmal nicht in einem Lilaton, wie sein Vorgänger ‘Sturz in die Zeit’, sondern es ist in einem schönen Orange gestaltet. Wir sehen Jackson, der seinen rechten Arm und seinen rechten Fuß in der Luft hält. Mit dem linken Fuß und der linken Hand stützt er sich ab. Im Hintergrund sehen wir New York, Jacksons Heimatstadt. Gesprengt wird das Ganze von mehreren Feldbrocken, die auf den Betrachter zufliegen. An sich ein schönes Cover, das zur Geschichte passt. Ohne das Cover ist das Hardcover übrigens hübsch Gelb.

Die Geschichte:
Jackson ist wieder im Jahr 2009 und trifft dort, verletzt von einem Schuss, auf seinen Vater. Im Gespräch mit diesem sowie mit Dr. Melvin und Chief Marshall gesteht Jackson, dass er weiß, dass sie der CIA angehören und dass er ein Agent werden möchte. Er wird nun zu ‘Agent Meyer junior’, ist als Auszubildender ein Teil des Tempest-Teams und trifft dort auch auf Jenni Stewart sowie auf die anderen Azubis, so z. B. auf Agent Mason Sterling und Agent Lily Kendrick. Ziel des Ganzes ist es, die Enemies of Time, kurz EOTs, daran zu hindern, wichtige Menschen umzubringen, zu entführen oder andere wichtige Ereignisse für die Zukunft bedeutend zu verändern. Kendrick und Jackson sind zu einem Zweierteam gewählt worden. Doch Jackson lassen die vergangenen Ereignisse mit Holly und Thomas nicht los. Und das bringt ihn und seine Freunde in ziemlich verzwickte Situationen.

Lange habe ich auf die Fortsetzung von ‘Sturz in die Zeit’ gewartet und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte geht nahtlos dort weiter, wo sie geendet hat. Ich muss jedoch sagen, dass es für mich extrem schwierig war, sich nach einem Jahr wieder in die Story hineinzufinden. Es ist durch Jacksons Zeitsprünge aus dem ersten Band für mich teilweise schwierig gewesen, den neuen Informationen zu folgen. Auch ist es durch das viele Hin- und Hergespringe sehr verwirrend. Es passiert auf jeden Fall viel in dieser Fortsetzung: Jackson wird zum CIA-Agent und fliegt u. a. nach Deutschland, um dort die Bundeskanzlerin vor einem Anschlag der EOTs zu schützen. Da das im Jahre 2009 spielt, kann nur Frau Angela Merkel gemeint sein. Diese deutsche Erwähnung hat mir wirklich gut gefallen. Zu Jacksons Ausbildung muss ich sagen, dass diese wirklich hart ist. Er muss einige Tests bestehen, von denen besonders eine wirklich fies aber auch raffiniert ist. Jackson findet auch mehr über Jenni Stewart und über seine Teampartnerin Lily Kendrick heraus. Besonders Lily ist mit sehr ans Herz gewachsen, da es ihr ähnlich geht wie Jackson. Weiterhin gefällt mir die Art, wie Frau Cross es schafft, Jacksons Sicht so gut darzustellen. Es ist toll, die Sicht des männliches Protagonisten zu lesen. Beim Lesen ist mir sehr aufgefallen, wie erwachsener er geworden ist. Seine Handlungen durchdenkt er mehr als früher (wenn es nicht gerade um Holly, Adam oder die EOTs geht). Meiner Meinung nach ist der ‘Feinde der Zeit’ spannender als sein Vorgänger, jedoch leider nicht ganz so leicht verständlich. Doch eine gelungene Fortsetzung ist es allemal. Der Abschlussband der Trilogie wird im Original ‘Timestorm’, also Zeitsturm heißen und Ende Januar 2014 erscheinen. Ein Titel und Erscheinungsdatum für Deutschland ist bisher noch nicht bekannt.

Meine Bewertung:
‘Feinde der Zeit’ ist eine gelungene Fortsetzung von ‘Sturz in die Zeit’, die um einiges spannender ist als sein Vorgänger, jedoch dafür aufgrund der vielen Zeitsprünge auch verwirrender für den Leser. Ich vergebe aus diesem Grund vier wirklich gute Sterne.