Rezension

Feines Jugendbuch!

Wie ein Flügelschlag - Jutta Wilke

Wie ein Flügelschlag
von Jutta Wilke

Bewertet mit 4 Sternen

Und immer wieder das Ende! Ein überzeugendes Ende darzustellen, ist halt schwer. Jutta Wilke hat ein tolles Jugendbuch geschrieben, das alles hat, was man braucht, bewegende Helden, in diesem Fall Heldinnen, eine spannende Handlung und eine Prise Romantik. Da gibt es nichts auszusetzen. Handlung: eine Sportlergeschichte. Zwei Schwimmerinnen, die konkurrieren, eine davon bleibt auf der Strecke, die andere nicht. Icherzählung, liest sich locker vom Hocker, berührt trotzdem.
Ich ziehe einen Punkt ab, weil ich finde, dass das Buch nicht von der Spannung, sondern von der Beziehung lebt. Und ein leiseres Ende ohne Paukenschlag hätte mir deshalb besser gefallen. Aber vielleicht nicht den Jugendlichen. Nun ja. Die Jugendlichen sind es, die das Buch kaufen sollen. Fazit: eine Autorin, von der ich vielleicht noch mehr lesen werde